IBiT

InnoBREAK: Das Ende der Immobilienblase?

Veranstaltungsort:

Hochschule Biberach, Institut für Bildungstransfer
Karlstr. 9-11
88400 Biberach
Deutschland

Teilnahmegebühr:

kostenfrei

Termindetails:

16:30-18:00 Uhr

Veranstalter:

Hochschule Biberach

Online-Impulsvortrag und Diskussion

Viel los aktuell an den Finanz-, Kapital- und damit auch an den Immobilienmärkten! Zinswende, Rekordwerte bei den Inflationszahlen (9,1% im August), Rezessionsängste „im Herbst“ und ein Rückgang der Immobilientransaktionsvolumina im zweiten und mit Sicherheit auch im dritten Quartal 2022.

Häuslebauer sehen sich mit höhen Kreditzinsen konfrontiert – da mag mancher Traum vom Eigenheim in die Zukunft verschoben werden müssen. Die Hoffnung auf ein deutlich anziehendes Transaktionsgeschehen im vierten Quartal ist aber berechtigt. Soll keiner – vor allem aus der Immobilienwirtschaft – sagen, die Dinge kamen überraschend.

Gleichwohl darf mit Blick auf die einzelnen Zahlen nicht vergessen werden, dass mit einer nie dagewesenen Marktphase, gespeist durch anhaltende Stimuli der Notenbanken und einer ansteigenden Nachfrage, zweifelsfrei eine Sonderkonjunktur für die Immobilienwirtschaft zu Ende geht. Aber, es wird weiter gehen, soviel steht fest.

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Beyerle, Professor für Immobilienwirtschaft und Immobilienforschung an der Hochschule Biberach, wird im Webinar der Frage nachgehen, wie es im Detail aussieht an den Immobilienmärkten und ihren Akteuern. Nach dem Impulsvortrag findet eine interaktive Diskussion mit den Teilnehmenden statt.

Der Vortrag findet online über MS Teams statt. Mit erfolgter Anmeldung wird Ihnen der Einladungslink zugesandt.

Zum Referenten

Thomas Beyerle ist Geschäftsführer der Catella Property Valuation GmbH sowie Head of Group Research für die Catella-Gruppe. An der Hochschule Biberach hat er einen Lehrstuhl für Immobilienforschung inne. Der promovierte und diplomierte Geograph studierte Geografie und Betriebswirtschaft an den Universitäten Stuttgart und Mannheim. In den letzten 24 Jahren hatte er mehrere Managementpositionen in Immobilienunternehmen inne, darunter Dresdner Bank, DEGI, Aberdeen Property Investors und IVG Immobilien AG. Darüber hinaus ist er Referent auf renommierten Immobilienkongressen und Autor zahlreicher Artikel und Lehrbücher und Dozent an verschiedenen europäischen Hochschulen. Ehrenamtlich engagiert er sich bei gif Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung, deren Präsident er ist, sowie beim ULI Urban Land Institute und ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss.

Beyerle
Beyerle

Zum Format

InnoBREAK bietet kompakte Impulse zu aktuellen Themen der Bau- und Immobilienbranche. Ob "Megatrends in der Immobilienwirtschaft" oder "Zukunft der Innenstädte". Unsere Themen bringen Sie auf den neuesten Stand! Versierte und erfahrene ReferentInnen berichten aus erster Quelle.

InnoBREAK wird vom Institut für Bildungstransfer der Hochschule Biberach im Kontext des berufsbegleitenden Studiengangs "Wirtschaftsrecht (Bau & Immobilien)" organisiert.

 
Anmeldeformular

Anmeldung

 

Ich habe die Datenschutzinformation zur Kenntnis genommen,