Betriebswirtschaft

Lunchtime-Gesprächsreihe

Veranstaltungsort:

Hochschule Biberach
Karlstraße 11
88400 Biberach
Deutschland

Termindetails:

Uhrzeit: 13:00 Uhr – 14:00 Uhr, online
Moderation: Prof. Dr. Dr. Norbert Geiger/ Prof. Dr. Gotthold Balensiefen

Veranstalter:

Hochschule Biberach

„Höhere Gewalt?“ –Gewerbemietrecht in der Corona-Krise

Die sog. „Corona-Krise“ stellen den Einzelhandel, Gastronomie und Hotelbetreiber vor existentielle Herausforderungen.

Insbesonders drängt sich die Frage auf, ob die vertraglichen Bedingungen in einem Miet- oder Pachtverhältnis die gleichen bleiben, wenn sich die äußeren Bedingungen komplett verändern? Oder zugespitzt formuliert: „Schulde ich als Einzelhändler oder Hotelier die volle Pacht, wenn meine Einnahmen ausfallen?“

Zu diesen Fragen tauschen sich an einem virtuellen runden Tisch Experten zu Ihren praktischen Erfahrungen und zu den rechtlichen Entwicklungen des Gewerbemietrechts während der Corona-Zeit aus.

Veranstaltungsinformationen

Einführung:

  • Herr Prof Dr. Dr. Norbert Geiger, Dekan der Fakultät Betriebswirtschaft und Herr Prof. Dr. Gotthold Balensiefen, Institut für Immobilienökonomie, Infrastrukturplanung und Projektmanagement an der Hochschule Biberach.

Gäste:                  

  • Klaus Rethmeier, Hamburg

Klaus Rethmeier ist als Director Leasing Key Manager International bei der ECE Marketplaces GmbH, Hamburg tätig. Die ECE Marketplaces ist Marktführer in Europa im Bereich der Verwaltung von                      innerstädtischen Einkaufszentren. Rethmeier zeichnete sich verantwortlich für Renommé-Projekte wie nova I eventis, Leipzig oder Altmarkt Galerie, Dresden.

Herrn Klaus Rethmeier
Herrn Klaus Rethmeier
  • Jan Leis, Neu-Ulm

Jan Leis ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der JL Real Estate. 2008 gründete er die FIDES Gruppe, die in den Bereichen Projektentwicklung und Planung tätig ist. Die JL Real Estate hat ihre Kernkompetenz in der Entwicklung und Durchführung von Immobilienprojekten in den Assetklassen Hotel, Gewerbe und Wohnen, wie z. B. das Bismarck Carre´, Biberach.

Herr Jan Leis
Herr Jan Leis
  • Wolfgang Schaller, München

Wolfgang Schaller ist Rechtsanwalt sowie Partner und Geschäftsführer von SPG Rechtsanwälte (Schneider Geiwitz). Sein Schwerpunkt liegt im Immobilienrecht, in der Beratung institutioneller Investoren bei Immobilientransaktionen, bei Gewerbemietverträgen sowie in der Konzeption und Prospekterstellung von Immobilienfonds.

Wolfgang Schaller
Wolfgang Schaller
  • Prof. Dr. Christian Buer, Heilbronn

Prof. Dr. Buer ist ordentlicher Professor für Betriebswirtschaft und Hospitality an der Hochschule Heilbronn. Nach Tätigkeiten bei Steigenberger Consulting GmbH und Arabella Sheraton, startete er 2000 seine Tätigkeit bei der FUNDUS Hotelentwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH, zu der das Hotel Adlon in Berlin gehört. Er berät derzeit Entwickler, Finanziers und Immobilien-Experten.

Buer
Buer

Bei Fragen steht Ihnen unsere Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.

Kontakt
 
Anmeldeformular