

Hochschule Biberach
Karlstraße 6-11
88400 Biberach
Deutschland
660 Euro
Dauer: 2 Tage
Hochschule Biberach
Welche Ziele werden mit dem Bauordnungsrecht verfolgt und wie kann deren Umsetzung kontrolliert werden? Erhalten Sie in diesem Kurs umfangreiche Einblicke in das Städte- und Bauordnungsrecht und lernen Sie unter anderem wie Gefahren im Baubereich abgewehrt werden.
Dieses Modul ist ein Baustein des Bachelorstudiengangs „Wirtschaftsrecht (Bau und Immobilien)" und knüpft an Kenntnisse aus Ihrer Berufsausbildung/ Ihrer beruflichen Tätigkeit an.
Inhalte:
Am Ende der Veranstaltung sind Sie in der Lage die Grundlagen des öffentlichen Baurechts, dessen Instrumente, insbesondere die Bauleitplanung, sowie die kommunalen und administrativen Herangehensweisen im öffentlichen Baurecht zu verstehen und auf konkrete Fälle anzuwenden.
Der Kurs behandelt darüber hinaus verwaltungsgerichtliche Rechtsschutzmöglichkeiten und die jeweiligen verwaltungsprozessualen Verfahren auf öffentlich-rechtliche Streitigkeiten in Bausachen.
Es werden die für die Entwicklung von Projekten notwendigen Schritte zum Planen, Organisieren und Durchzuführen aufgezeigt. Und zuletzt wird die Fähigkeit zur analytischen Aufbereitung von Fällen sowohl aus der Perspektive der Verwaltung als auch von Projektentwickler*innen, Architekt*innen und Planer*innen vermittelt, sowie die Kompetenz, Argumentationsmuster im öffentlichen Baurecht zu erkennen, abzuwägen und zu beurteilen.
Leitung: Herr Prof. Dr. Gotthold Balensiefen
Frequenz: alle 1 1/2 Jahre
Bewerbungszeitraum: 01.05.2023 - 15.08.2023
Zulassungsvoraussetzungen: Im Einzelnen gelten die Zulassungsvoraussetzungen des weiterbildenden Masterstudiengangs bzw. Bachelorstudiengangs, dem das Modul für das die Zulassung beantragt wird, zugeordnet ist. Die Zulassungsvoraussetzungen sind in den Zulassungssatzungen des jeweiligen weiterbildenden Bachelor - bzw. Masterstudiengangs geregelt. Die Hochschulleitung kann auf Vorschlag des Zulassungsausschusses beschließen, dass einzelne Zulassungsvoraussetzungen, die dem Nachweis der fachlichen Eignung für den gesamten Masterstudiengang bzw.Bachelorstudiengang dienen, bei Modulen des Kontaktstudiums für geeignete Bewerber*innen nicht oder nicht in vollem Umfang zur Anwendung kommen.
Abschluss: Zertifikat
Dauer: ein Semester
Credits: 6 Credits
Format: E-Learning mit Präsenzveranstaltung (2 Tage)
Prüfungsleistung: Klausur
Sprache: Deutsch
Sie haben sich entschieden und möchten sich für unseren Zertifikatskurs bewerben?
Dann registrieren Sie sich bitte zunächst an der Hochschule Biberach. Sie können direkt mit der Eingabe Ihrer persönlichen Daten beginnen. Nach Verifikation Ihrer E-Mailadresse können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Portal anmelden und Ihr gewünschtes Zertifikat wählen.
Nach Abschluss der Online-Bewerbung haben Sie die Möglichkeit, Ihre eingegebenen Daten über die Funktion „Kontrollblatt drucken“ zu kontrollieren. Anschließend bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben und reichen damit den Bewerbungsantrag ein.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bei Fragen steht Ihnen unsere Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.
Bühnenbild: pixabay