Hinter den ersten Absolventen des Weiterbildungsstudiengangs Wirtschaftsrecht (Bau und Immobilien), die im Sommersemester 2018 ihr Studium gestartet haben, liegen ereignisreiche Semester: Sie haben geschwitzt, sich geärgert, gelacht und sich gefreut. Und haben es am Ende geschafft -  alles neben ihrem beruflichen Alltag. Jetzt fühten sie den Abschlusstitel Master of Laws (LL.M.).

Das Institut für Bildungstransfer (IBiT) der Hochschule Biberach sowie die Fakultät Betriebswirtschaft freuen sich über den erfolgreichen Abschluss „ihrer" ersten Kohorte. Die Abschlussfeier fand virtuell, aber mir einem echten Glas Sekt oder - je nach Vorlieben - Schluck Bier statt. AbsolventInnen, Studiengangsleitung und  Studiengangsmanagerin zeigten sich stolz und glücklich.

Das berufsbegleitende Musterstudium bietet eine Mix von Online-, Präsenz und Selbststudium. Studienschwerpunkte bilden neben dem öffentlich- und privatrechtlichen Bau- und Immobilienrecht die Vertiefung von betriebswirtschaftlichen Kompetenzen und der Erwerb von Management-Tools. Neben dem Master of Laws bietet die Hochschule Biberach auch den Bachelor of Laws an; die Studiengänge werden on the Job angeboten - so können Theorie und Praxis optimal miteinander verbunden werden. Nächster Studienstart ist am 1. März 2021 Für Kurzentschlossene ist eine Bewerbung noch möglich.

Als wir den Studiengang konzipiert haben, war das auch für uns ein Stück Neuland, ich bin glücklich und auch ein bisschen stolz, dass es so gut funktioniert hat.

Professorin Dr. Henrike Mattheis, Studiengangseitung

Es war ein intensiver Weg. Ich freue mich mit den Absolventen, v. a. auch über deren gutes Feedback!

Marina Wiest, Studiengangsmanagerin