Datenschutz
Datenschutzerklärung
Der hohe Anspruch, den wir an die Eigenschaften unserer Studiengänge stellen, gilt selbstverständlich auch für unseren Umgang mit Ihren Daten. Unser Bestreben ist es, die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Studierenden und anderen Betroffenen, wie z.B. unseren Beschäftigten oder Lieferanten herzustellen und zu bewahren. Die Hochschule Biberach wird Ihre Daten daher sorgfältig, zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeiten und nutzen. Die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer personenbezogenen Daten hat für uns höchste Priorität.
Die Hochschule Biberach hat zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um eine hohes Schutzniveau bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten sicherzustellen.
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, was wir damit tun, für welche Zwecke und auf welchen Rechtsgrundlagen dies geschieht, und welche Rechte und Ansprüche Ihnen zustehen.
Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:
Hochschule Biberach
Biberach University of Applied Sciences
Karlstrasse 11
88400 Biberach
Deutschland
Vertretungsberechtigter: Rektor Professor Dr.-Ing. Matthias Bahr
Telefon: +49 7351 582-0,
E-Mail: info@hochschule-bc.de
Website: https://www.hochschule-biberach.de
Externer Datenschutzbeauftragter
Unser externer Datenschutzbeauftragter ist erreichbar unter:
E-Mail: datenschutz@hochschule-bc.de
Website: https://www.exacon-gmbh.de
Betroffene Personen können sich bei Fragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten direkt an den Verantwortlichen oder unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
Wann erhebt und verarbeitet die Hochschule Biberach personenbezogene Daten?
Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter anderem in den folgenden Fällen:
- Wenn Sie uns auf direktem Wege kontaktieren, z. B. über die Kontaktformulare oder die Chatfunktion unserer Website, per Email oder telefonisch und Sie sich z. B. für unsere Studiengänge oder sonstige Dienstleistungen interessieren oder ein sonstiges Anliegen haben.
- Wenn Sie die Zulassung zu einem Studiengang anstreben.
- Bei der Immatrikulation sowie der Verwaltung von Studierenden im Zusammenhang mit dem Studium
- Bei der Durchführung von Online- Vorlesungen
- Wenn Sie Informationen zu unseren Studiengängen anfordern (z. B. Übermittlung von Broschüren).
- Wenn Sie uns als Lieferant mit Produkten oder Dienstleistungen beliefern.
- Wenn Sie uns Bewerbungsunterlagen zusenden.
Zuschriften per Brief/Fax/E-Mail/telefonische Kontaktaufnahme
Zweck der Eröffnung obig genannter Kommunikationskanäle ist es, die Kontaktaufnahme mit uns allen Interessierten zu ermöglichen. Sei es zum Beispiel um Sachanfragen vorzutragen, Informationen zu erfragen, Bewerbungen abzugeben, Beschwerden einzureichen. Darüber hinaus nutzen wir diese Kommunikationskanäle unter anderem auch um Mitteilungen an Beschäftigte zu machen, Einladungen zu Veranstaltungen zu adressieren oder Presseanfragen zu ermöglichen. Dabei werden regelmäßig Name, Vorname, Anschrift des Betroffenen verarbeitet; die Möglichkeit, sich anonym an den LfDI BW zu wenden, besteht uneingeschränkt daneben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. §§ 2, 12 LHG.
Empfänger personenbezogener Daten sind regelmäßig Behörden, Unternehmen und Privatpersonen, denen im Rahmen der Aufgaben und Befugnissen der Hochschule gemäß § 2 LHG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e DS-GVO diese Informationen übermittelt werden.
Die von uns eingesetzte Campusmanagementsoftware der HIS eG wird vom Hochschulservicezentrum Baden-Württemberg gehostet, welche als Auftragsverarbeiter für uns tätig ist.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und auch keine Aufbewahrungspflichten entgegenstehen bzw. die Unterlagen nicht vom Landesarchiv übernommen werden. Bei Anfragen ist dies regelmäßig dann der Fall, wenn der in ihnen thematisierte Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Bewerbung auf einen Studienplatz und einer angestrebten Zulassung bei der Hochschule Biberach
Art und Zweck der Verarbeitung:
Die Hochschule Biberach erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten im Rahmen der Bewerbung auf einen Studienplatz durch Studienbewerberinnen und Studienbewerber, Studierenden, Gasthörerinnen und Gasthörer, Prüfungsteilnehmenden und Doktorandinnen und Doktoranden. Dabei werden nachfolgend genannte Daten verarbeitet:
Familienname; Vorname; Geburtsdatum; Geschlecht; Heimat- und Semesteranschrift; Staatsangehörigkeit; Hochschulzugangsberechtigung (Art, Jahr des Erwerbs, Noten, Ort der Ausstellung); bei Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung außerhalb der Bundesrepublik Deutschland der Staat des Erwerbs; Studiengang, für den die Zulassung angestrebt wird, sowie die angestrebte Abschlussprüfung; das gewünschte Studienfach oder die gewünschten Studienfächer und die gewünschte Gewichtung des Studienfachs (Haupt- oder Nebenfach, Vertiefungsrichtung o.ä.); weitere Studiengänge, für welche die Zulassung hilfsweise beantragt wird; frühere Zulassungen und abgelegte Prüfungen, sowie beantragte oder beabsichtigte gleichzeitige Zulassung zu einem anderen Studiengang; Verlust des Prüfungsanspruchs in dem angestrebten oder einem verwandten Studiengang; Dauer, Art und Umfang berufspraktischer Tätigkeiten vor Aufnahme des Studiums oder besondere Kenntnisse, Fähigkeiten und Vorbildungen, soweit diese Zulassungsvoraussetzungen sind; Dauer, Art und Umfang eines Arbeits-, Dienst- oder Ausbildungsverhältnisses oder einer sonstigen beruflichen Tätigkeit während des Studiums; deutsche Sprachkenntnisse; Konfessionszugehörigkeit bei Wahl eines theologischen Studienfaches; Ergebnis einer erforderlichen künstlerischen Eingangsprüfung oder Sporteingangsprüfung; an der Dualen Hochschule den Ausbildungsvertrag mit einer geeigneten und von der jeweiligen Studienakademie zugelassenen Ausbildungsstätte; eine für die Dauer des Vergabeverfahrens gültige E-Mail-Adresse; im elektronischen Anmelde- oder Bewerbungsportal bei der Registrierung und Anmeldung einen Benutzernamen und ein Passwort, die die Studienbewerberin oder der Studienbewerber selbst festlegt; bei Teilnahme der Hochschule mit dem gewünschten Studiengang am Serviceverfahren nach § 7 der Hochschulvergabeverordnung die Ordnungsmerkmale, die die Studienbewerberin oder der Studienbewerber bei der Registrierung bei der Stiftung für Hochschulzulassung erhält, insbesondere die Identifikationsnummer, die Authentifizierungsnummer und, soweit die Hochschule dies verlangt, die Identifikationsnummer der Hochschulzugangsberechtigung.
Die Hochschule Biberach nutzen Ihre personenbezogenen Daten zur Ansprache im Rahmen des Bewerbungsverfahrens sowie für dessen Abwicklung. Zu allen Aspekten des Bewerbungsverfahrens sprechen wir Sie ohne gesonderte Einwilligung z.B. schriftlich, telefonisch, per Messenger Dienste, per E-Mail an, je nachdem, welche Kontaktdaten Sie angegeben haben.
Rechtsgrundlage:
Die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Bewerbung auf einen Studienplatz erfolgt aufgrund der Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder die der Hochschule Biberach in Ausübung öffentlicher Gewalt übertragen wurde (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO).
Weitere Rechtsgrundlage ist die Verordnung des Wissenschaftsministeriums zur Verarbeitung personenbezogener Daten der Studienbewerberinnen und Studienbewerber,
Studierenden, Gasthörerinnen und Gasthörer, Prüfungsteilnehmenden und Doktorandinnen und Doktoranden für Verwaltungszwecke der Hochschulen (§ 1 HSchulDSV BW)
Empfänger:
Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die als Auftragsverarbeiter tätig werden.
Speicherdauer:
Wir werden Ihre Daten nur so lange aufbewahren, wie dies für die jeweiligen betreffenden Zwecke, für die wir Ihre Daten verarbeiten, notwendig ist. Falls wir Daten für mehrere Zwecke verarbeiten, werden sie automatisch gelöscht oder in einem Format gespeichert, das keine direkten Rückschlüsse auf Ihre Person zulässt, sobald der letzte spezifische Zweck erfüllt worden ist.
Daten, die nach unserem Ermessen notwendig sein werden, um Ansprüche an uns zu prüfen, abzuwehren oder um gegen Sie, uns oder Dritte eine strafrechtliche Verfolgung einzuleiten oder Ansprüche vorzubringen, können von uns so lange aufbewahrt werden, wie ein entsprechendes Verfahren angestrengt werden könnte.
Verarbeitung freiwilliger Angaben:
Sie brauchen nur diejenigen Daten bereitstellen, die für die Durchführung eines Bewerbungsverfahrens auf einen Studienplatz bei der Hochschule Biberach erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, mit Ihnen einen Vertrag zu schließen. Die Angabe optionaler Daten erfolgt freiwillig.
Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Immatrikulation bei der Hochschule Biberach
Art und Zweck der Verarbeitung:
Die Hochschule Biberach erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten im Rahmen der Immatrikulation. Dabei werden ergänzend zu der beschriebenen Datenverarbeitung im Abschnitt „Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Bewerbung auf einen Studienplatz und einer angestrebten Zulassung bei der Hochschule Biberach“ nachfolgend genannte Daten verarbeitet:
Frühere Namen, insbesondere Geburtsnamen, Geburtsort, weitere Staatsangehörigkeit; Hörerstatus, Art des Studiums, Hochschulsemester, Fachsemester, Praxissemester, Semester an Studienkollegs, Urlaubssemester, Studienunterbrechungen nach Art, Dauer und Grund; Fakultäts- oder Fachbereichszugehörigkeit; Bezeichnung der bisher besuchten Hochschulen sowie der gleichzeitig besuchten weiteren Hochschulen, die an diesen verbrachten Studienzeiten und jeweils gewählten Studiengänge, bei einer Hochschule außerhalb der Bundesrepublik Deutschland der Staat der Hochschule; Bezeichnung der Hochschule sowie Semester und Jahr der Ersteinschreibung, bei Ersteinschreibung an einer Hochschule außerhalb der Bundesrepublik Deutschland der Staat der Hochschule; Ort der angestrebten Abschlussprüfung, bei einem Ort außerhalb der Bundesrepublik Deutschland der Staat der angestrebten Abschlussprüfung; Art, Fachrichtung, Monat, Jahr sowie Note und Ergebnis der bisher abgelegten Vor-, Zwischen- und Abschlussprüfungen; Hochschule, an der der vorherige Abschluss erworben wurde, bei Erwerb des vorherigen Abschlusses außerhalb der Bundesrepublik Deutschland der Staat, in dem der vorherige Abschluss erworben wurde; Vorliegen eines Einberufungsbescheids zum Wehrdienst oder Zivildienst; Umstände, die einer Immatrikulation entgegenstehen können, insbesondere
a) Mitgliedschaft in einer anderen Hochschule oder vorangegangener Ausschluss als Mitglied einer Hochschule,
b) Krankheit, durch die die Studienbewerberin oder der Studienbewerber die Gesundheit anderer Studierender ernstlich gefährdet oder den ordnungsgemäßen Studienbetrieb zu beeinträchtigen droht oder ein Gesundheitszustand, der ein ordnungsgemäßes Studium ausschließt,
c) strafbare Handlungen in den zwei vorangegangenen Jahren, die bei bestehender Mitgliedschaft zur Exmatrikulation berechtigt hätten,
d) Verbüßung einer Freiheitsstrafe während des Studiums;
Versicherungsbescheinigung der zuständigen Krankenkasse nach der Studentenkrankenversicherungs- Meldeverordnung; Entrichtung des Beitrags an das Studierendenwerk
Die Hochschule Biberach nutzen Ihre personenbezogenen Daten zur Ansprache im Rahmen der Immatrikulation sowie für dessen Abwicklung. Zu allen Aspekten der Immatrikulation sprechen wir Sie ohne gesonderte Einwilligung z.B. schriftlich, telefonisch, per Messenger Dienste, per E-Mail an, je nachdem, welche Kontaktdaten Sie angegeben haben.
Rechtsgrundlage:
Die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Immatrikulation erfolgt aufgrund der Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder die der Hochschule Biberach in Ausübung öffentlicher Gewalt übertragen wurde (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO).
Weitere Rechtsgrundlage ist die Verordnung des Wissenschaftsministeriums zur Verarbeitung personenbezogener Daten der Studienbewerberinnen und Studienbewerber,
Studierenden, Gasthörerinnen und Gasthörer, Prüfungsteilnehmenden und Doktorandinnen und Doktoranden für Verwaltungszwecke der Hochschulen (§ 2 HSchulDSV BW)
Empfänger:
Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die als Auftragsverarbeiter tätig werden.
Speicherdauer:
Wir werden Ihre Daten nur so lange aufbewahren, wie dies für die jeweiligen betreffenden Zwecke, für die wir Ihre Daten verarbeiten, notwendig ist. Falls wir Daten für mehrere Zwecke verarbeiten, werden sie automatisch gelöscht oder in einem Format gespeichert, das keine direkten Rückschlüsse auf Ihre Person zulässt, sobald der letzte spezifische Zweck erfüllt worden ist.
Folgende Daten unterliegen gemäß (§ 12 HSchulDSV BW) einer Aufbewahrungsdauer von 40 Jahren nach Exmatrikulation:
Familienname, Vorname, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht, Anschrift, E-Mail-Adresse, Studiengang, Matrikelnummer, Praxissemester, Urlaubssemester oder sonstige Studienunterbrechungen, Ergebnis und Datum der Diplom-Vorprüfung oder Zwischenprüfung, Ergebnis und Datum der Abschlussprüfung mit Gesamtnote und den die Gesamtnote tragenden Einzelnoten, Datum der Immatrikulation und Exmatrikulation sowie Exmatrikulationsgrund.
Alle weitere Daten, welche im Zusammenhang mit der Immatrikulation erhoben wurden werden unverzüglich nach Exmatrikulation gelöscht. Sofern das Prüfungsverfahren zum Zeitpunkt der Exmatrikulation noch nicht abgeschlossen, werden die Daten abweichend davon nach Abschluss des Prüfungsverfahrens unverzüglich gelöscht.
Daten, die nach unserem Ermessen notwendig sein werden, um Ansprüche an uns zu prüfen, abzuwehren oder um gegen Sie, uns oder Dritte eine strafrechtliche Verfolgung einzuleiten oder Ansprüche vorzubringen, können von uns so lange aufbewahrt werden, wie ein entsprechendes Verfahren angestrengt werden könnte.
Verarbeitung freiwilliger Angaben:
Sie brauchen nur diejenigen Daten bereitstellen, die für die Durchführung der Immatrikulation bei der Hochschule Biberach erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, mit Ihnen einen Vertrag zu schließen. Die Angabe optionaler Daten erfolgt freiwillig.
Datenverarbeitung bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Art und Zweck der Verarbeitung:
Die Hochschule Biberach erhebt, verarbeitet und nutzt Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail an uns übermittelt. Im Rahmen dieser Tätigkeiten werden nachfolgend genannte Datenkategorien verarbeitet:
- Kontaktdaten: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
- Weitere persönliche Daten wie z.B.: Von Ihnen bereitgestellte Informationen zu Geburtsdatum, Bildung, beruflicher Situation oder Arbeitgeber.
Rechtsgrundlage:
Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Speicherdauer:
Wir werden Ihre Daten nur so lange aufbewahren, wie dies für die jeweiligen betreffenden Zwecke, für die wir Ihre Daten verarbeiten, notwendig ist. Falls wir Daten für mehrere Zwecke verarbeiten, werden sie automatisch gelöscht oder in einem Format gespeichert, das keine direkten Rückschlüsse auf Ihre Person zulässt, sobald der letzte spezifische Zweck erfüllt worden ist.
- Schließt die Hochschule Biberach einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber ab, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert.
- Wird kein Anstellungsvertrag zwischen der Hochschule Biberach und dem Bewerber abgeschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
- Sofern kein Anstellungsvertrag zwischen der Hochschule Biberach und dem Bewerber abgeschlossen und die Bewerbung in Evidenz gehalten wird, ist die Rechtsgrundlage für die Speicherung der Daten Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die Speicherdauer erfolgt in dem Fall bis auf Widerruf. Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar.
Verarbeitung freiwilliger Angaben:
Sie brauchen nur diejenigen Daten bereitstellen, die für die Durchführung eines Bewerbungsverfahrens mit uns erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, mit Ihnen einen Vertrag zu schließen. Die Angabe optionaler Daten erfolgt freiwillig.
Durchführung von Online- Meetings, Videokonferenzen, Online- Vorlesungen, Klausuren und Webinaren mit MS Teams
Kategorien von personenbezogenen Daten:
Bei der Durchführung von Online-Meetings durch die Applikation Microsoft Teams werden verschiedene Datenkategorien verarbeitet. Einige der Angaben erfolgen freiwillig, andere sind erforderlich, um an einem „Online-Meeting“ teilnehmen zu können.
Nachfolgend genannte Datenkategorien werden verarbeitet:
Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single- Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional); Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware- Informationen; Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Einwahlgerätes; Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Dabei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet und im „Online-Meeting“ angezeigt und protokoliert. Um die Anzeige von Video und Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die Applikationen abschalten bzw. stummstellen; Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung von Microsoft Teams
Art und Zweck der Verarbeitung:
Wir setzen das Tool „Microsoft Teams“ ein, um Telefonkonferenzen, Online- Meetings, Videokonferenzen, Online- Vorlesungen, Klausuren und Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). Eine Aufzeichnung des „Online-Meetings“ findet in der Regel nicht statt. Sollte die Hochschule Biberach im Einzelfall eine Aufzeichnung durchführen wollen, erfolgt eine solche ausschließlich nach Abschluss einer schriftlichen Vereinbarung hierüber sowie der Einholung einer gesonderten Einwilligung der Betroffenen. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Dies ist regelmäßig bei der Durchführung von Online- Vorlesungen der Fall. Wenn Sie bei dem von uns genutzten Online-Dienst als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat beim Anbieter der Anwendung gespeichert werden. Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO findet nicht statt. Die Durchführung der Online-Meetings ist entweder erforderlich zur Wahrnehmung von Aufgaben, die im öffentlichen Interesse liegen oder die Verarbeitung erfolgt auf Basis einer Einwilligung (freiwillig).
Rechtsgrundlage:
Die Datenverarbeitung erfolgt zur Pflege und Entwicklung der Wissenschaft und der Künste durch Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO, Art. 6 Abs. 3 DSGVO i.V.m. § 12 Abs. 1, § 2 LHG). Davon erfasst sind auch Verarbeitungen, die nur mittelbar diesen Zielen dienen, insbesondere trifft dies auf Verarbeitungen in der Hochschulverwaltung und hinsichtlich der Verarbeitung von Daten von Beschäftigten der Hochschule zu, wobei diesbezüglich zusätzlich die Anforderungen aus § 15 LDSG zu beachten sind. Die Datenverarbeitung kann auch auf Basis einer Einwilligung erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Nutzung des Online-Tools von Ihnen veranlasst wird oder wenn Sie uns freiwillig Daten bekannt geben, welche für die Durchführung des Online-Dienstes nicht erforderlich sind (sog. optionale Angaben) (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ebenso kann die Datenverarbeitung im Rahmen der Durchführung eines Online- Meetings auch für die Erfüllung eines Vertrags erfolgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Empfänger:
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, geben wir nicht an Dritte weiter, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind oder wir hierzu rechtlich verpflichtet sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind. In Bezug auf Online-Vorlesungen kann es teilweise notwendig sein „Chatverläufe“ gegenüber Kollegen offenzulegen, welche die Veranstaltung mitbetreuen, jedoch nicht selber durchführen. Neben den fachlich Verantwortlichen haben zudem die den Online-Dienst betreuenden Mitarbeiter unseres Rechenzentrums teilweise Zugriff auf die in diesem Zusammenhang anfallenden personenbezogenen Daten. Insbesondere im Falle von Support-Anfragen kann es erforderlich sind, dass die Kollegen auf Ihre Daten zugreifen. Für die Bereitstellung und Durchführung von Online-Meetings mit der Software-Lösung „Teams“ kann auch der Anbieter „Microsoft“ im Einzelfall auf Daten zugreifen. Dieser wird als Auftragsverarbeiter für uns tätig.
Speicherdauer:
Wir löschen Ihre Daten gem. Art. 17 Abs. 1 lit. a DSGVO, sofern wir sie nicht mehr für die Zwecke, für die wir sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet haben, benötigen. Im Falle einer Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund einer Einwilligungserklärung oder wenn Sie begründeten Widerspruch gegen eine Verarbeitung eingelegt haben, löschen wir Ihre Daten unverzüglich. Etwas anderes gilt für den Fall, dass wir aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zur Aufbewahrung verpflichtet sind bzw. die Daten vom Landesarchiv übernommen werden. Daten, welche wir im Zusammenhang mit über den Dienst stattfindenden Vorlesungen erhoben haben, insbesondere die Speicherung der Chatverläufe, speichern löschen wir spätestens zwei Monate nach Semesterende. Wenn Sie bei dem von uns genutzten Online-Dienst „Microsoft Teams“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei Anbieter des Tools gespeichert werden.
Datenverarbeitung außerhalb der EU/des EWR:
Die Daten werden auf Servern des Anbieters Microsoft in Deutschland gespeichert und verarbeitet. Eine Verarbeitung personenbezogenen außerhalb der EU/des EWR findet nicht statt.
Datenverarbeitung bei automatisierten Entscheidungsfindung
Die Hochschule Biberach führt keine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling durch, sofern nicht gesondert gekennzeichnet.
Datenverarbeitung bei der Nutzung unserer Webseite
Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseite besuchen und möchten Sie darauf hinweisen, dass beim Besuch unseres Webauftritts auch Daten verarbeitet werden, bei denen ein Personenbezug nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Sofern eine betroffene Person besondere Services über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, kann es erforderlich werden, dass eine Verarbeitung personenbezogener Daten stattfindet. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.
SSL-Verschlüsselung
Die Webseite der Hochschule Biberach nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, in aller Regel nicht von Dritten mitgelesen werden.
Server-Log-Files
Der Provider der Internetseite der Hochschule Biberach erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
- Browsertyp/ Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Herkunfts-URL
- IP-Adresse in anonymisierter Form
- Uhrzeit der Serveranfrage
- Menge der gesendeten Daten in Byte
Diese Daten lassen sich nicht bestimmten Personen zuordnen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Diese Informationen werden benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden einerseits statistisch verwendet und andererseits mit dem Ziel ausgewertet, das Datenschutzniveau in unserem Unternehmen zu erhöhen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt, von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
Cookies
Art und Zweck der Verarbeitung:
Soweit Sie uns durch Ihre Browsereinstellungen oder Ihre Zustimmung beim erstmaligen Aufruf unserer Webseite erlauben können bei der Nutzung unserer Webseite so genannte „Cookies“ zum Einsatz kommen. Cookies sind Textdateien, die von einem Website- Server auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem und Ihre Verbindung zum Internet.
Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen. Der Zweck von Cookies ist es das Nutzer-Erlebnis auf unserer Internetseite zu verbessern. Der Nutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt. Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten.
Rechtsgrundlage:
Der Einsatz von Cookies erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Speicherdauer:
Die Speicherdauer von Cookies ist abhängig von den Einstellungen Ihres Browsers. Sie können über Ihre Browsereinstellungen einzelne Cookies oder den gesamten Cookie-Bestand löschen.
Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können und Cookies löschen oder deren Speicherung vorab blockieren können.
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.
Verarbeitung freiwilliger Angaben:
Die Verarbeitung von Cookies erfolgt freiwillig. Bitte beachten Sie jedoch, dass unsere Webseite bei der Ablehnung von Cookies möglicherweise nicht vollumfänglich nutzbar ist.
Widerruf der Einwilligung:
Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Ist eine Speicherung von Cookies nicht gewollt, können Sie diese dadurch verhindern, indem sie diese hier widerrufen. Cookie-Konfigurationsbox öffnen
Zudem können Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung in Ihrem Browser verhindern.
Kontaktmöglichkeit über die Internetseite
Art und Zweck der Verarbeitung:
Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse sowie Ihrer Nachricht erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional.
Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Durch Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen.
Empfänger:
Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.
Speicherdauer:
Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht. Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.
Verarbeitung freiwilliger Angaben:
Sie brauchen nur diejenigen Daten bereitstellen, die für die adäquate Bearbeitung ihres Anliegens erforderlich sind. Hierzu zählen Ihre Nachricht und Ihre E-Mailadresse. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Die Angabe optionaler Daten erfolgt freiwillig.
Einsatz und Verwendung der Live-Chat- Funktion durch Userlike
Art und Zweck der Verarbeitung:
Die Hochschule Biberach hat auf ihrer Webseite eine Live-Chat- Funktion integriert, welche Nutzer wie ein Kontaktformular nutzen können, um nahezu in Echtzeit mit den Beschäftigten der Hochschule Biberach zu chatten. Beim Start des Chats werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet: Datum und Uhrzeit des Aufrufs, Browsertyp/ -version, IP-Adresse, verwendetes Betriebssystem, URL der zuvor besuchten Webseite, Menge der gesendeten Daten. Sofern vom Nutzer angegeben, werden ebenso verarbeitet: Vorname, Name, und E-Mail Adresse. Je nach Gesprächsverlauf mit unseren Beschäftigten, können im Chat weitere personenbezogene Daten anfallen, die durch Sie freiwillig offengelegt und in dem Zusammenhang von uns verarbeitet werden. Die Art dieser Daten hängt von Ihrer Anfrage ab oder dem Problem, welches Sie uns schildern. Die Verarbeitung dient zu dem Zweck, Ihnen eine schnelle und effiziente Kontaktmöglichkeit zur Verfügung zu stellen und somit unseren Nutzer- Service zu verbessern. Unsere Beschäftigten werden regelmäßig zum Thema des Datenschutzes geschult und sind zur Vertraulichkeit verpflichtet.
Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung der Daten im Zusammenhang mit der Live-Chat- Funktion erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Empfänger:
Empfänger der Daten ist die Userlike UG (haftungsbeschränkt), Probsteigasse 44-46, 50670 Köln, Deutschland, welche als Auftragsverarbeiter für uns tätig ist.
Speicherdauer:
Die Hochschule Biberach speichert den Verlauf der Live-Chats für die Dauer von 2 Monaten. Danach erfolgt eine Löschung des Chat- Verlaufs. Cookies werden mit Ablauf von 30 Tagen automatisch gelöscht.
Verarbeitung freiwilliger Angaben:
Die Angabe von Daten im Zusammenhang mit der Chat- Funktion erfolgt freiwillig.
Widerruf der Einwilligung:
Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Sofern Sie eine unmittelbare Löschung des Chat- Verlaufs wünschen, können Sie uns dies unter den aufgeführten Kontaktdaten mitteilen. Gespeicherte Live-Chats werden dann unverzüglich von uns gelöscht. Sie können die Speicherung der Cookies, welche durch Userlike gesetzt werden, durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der Chat- Funktion vollumfänglich werden nutzen können.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen von Userlike: http://www.userlike.com/terms#privacy-policy
Verwendung von Google Analytics
Art und Zweck der Verarbeitung:
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Google Analytics erhebt, sammelt und wertet Daten über das Verhalten von Besuchern auf Internetseiten aus. Google verwendet hierzu „Cookies“, welche auf Ihrem Computer gespeichert werden, mit dessen Hilfe eine Analyse der Benutzung unserer Internetseite ermöglicht wird. Die Musterfirma erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist, auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen wurde oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Zweck der Verarbeitung ist die Analyse der Besucherströme auf unserer Webseite. Die Musterfirma nutzt die gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Aktivitäten dieser Internetseite auszuwerten und um Online-Reports zusammenzustellen. Die Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Musterfirma wendet ein Verfahren an, welches die IP-Adresse des Internetanschlusses der betroffenen Person kürzt und anonymisiert, wenn der Zugriff auf unsere Internetseiten aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder aus einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfolgt. Im Auftrag der Musterfirma wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Zweck der Datenverarbeitung liegt in der Auswertung der Nutzung der Website und in der Zusammenstellung von Reports über Aktivitäten auf der Website. Auf Grundlage der Nutzung der Website und des Internets werden weitere verbundene Dienstleistungen erbracht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Google, welche erreichbar ist unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
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Empfänger:
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Speicherdauer:
Die Löschung der Daten erfolgt, sobald diese für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr erforderlich sind.
Verarbeitung freiwilliger Angaben:
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Rechtsgrundlage:
Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google AdWords und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Empfänger:
Empfänger der Daten ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Ireland. Eine Verarbeitung in Amerika kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, somit findet auch eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten in einem Drittland außerhalb der EU statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO.
Speicherdauer:
Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung.
Verarbeitung freiwilliger Angaben:
Die Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit Google Adwords erfolgt freiwillig.
Widerruf der Einwilligung:
Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Ist eine Speicherung von Cookies, welche durch Google gesetzt werden, nicht gewollt, können Sie diese dadurch verhindern, indem sie diese hier widerrufen. Cookie-Konfigurationsbox öffnen
Möchten Sie nicht am Tracking teilnehmen, können Sie zudem das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert oder Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „googleleadservices.com“ blockiert werden.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Opt-out-Cookies nicht löschen dürfen, solange Sie keine Aufzeichnung von Messdaten wünschen. Haben Sie alle Ihre Cookies im Browser gelöscht, müssen Sie das jeweilige Opt-out Cookie erneut setzen.
Verwendung des Google Ad Managers
Art und Zweck der Verarbeitung:
Diese Webseite nutzt den Google Ad Manager, ein Angebot der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Ireland (nachfolgend: „Google“). Das Tool ermöglicht die Schaltung, Steuerung und Optimierung von Werbeanzeigen auf Webseiten. Hierfür werden sog. Cookies eingesetzt, welche auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Rückschlüsse auf Ihre Person sind dabei grundsätzlich ausgeschlossen. Die Musterfirma erhält keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Google, welche erreichbar ist unter:https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=ZZ.
Rechtsgrundlage:
Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google AdWords und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Empfänger:
Empfänger der Daten ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Ireland. Eine Verarbeitung in Amerika kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, somit findet auch eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten in einem Drittland außerhalb der EU statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO.
Speicherdauer:
Die vom Google Ad Manager gespeicherten Cookies werden spätestens nach 18 Monaten gelöscht.
Verarbeitung freiwilliger Angaben:
Die Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit Google Adwords erfolgt freiwillig.
Widerruf der Einwilligung:
Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Ist eine Speicherung von Cookies, welche durch Google gesetzt werden, nicht gewollt, können Sie diese dadurch verhindern, indem sie diese hier widerrufen. Cookie-Konfigurationsbox öffnen
Zudem können Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung in Ihrem Browser verhindern.
Abonnement unseres Newsletters
Art und Zweck der Verarbeitung:
Die Hochschule Biberach bietet Interessenten die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren. Welche personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang an uns übermittelt werden, ergibt sich aus der hierzu verwendeten Eingabemaske. Regelmäßig erhoben werden Ihre E-Mailadresse sowie ggf. Ihr Name zur Ansprache. Zweck des Newsletters ist die regelmäßige Information der Abonnenten über unsere Angebote sowie über Informationen zu den Themenfeldern Studium & Lehre, Forschung & Transfer, Weiterbildung (Qualifizierung, Bildung & Didaktik) und Strategische Hochschulthemen. Der Newsletter kann grundsätzlich nur dann empfangen werden, wenn die interessierte Person über eine gültige E-Mail-Adresse verfügen und sich für den Newsletterversand registriert. Bei der Registrierung wird einmalig eine E-Mail im Double-Opt-In-Verfahren zur Bestätigung und Autorisierung der eingegebenen E-Mailadresse versendet. Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir zudem Ihre IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, um möglichen Missbrauch von E-Mail-Adressen nachvollziehen zu können. Die im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten werden ausschließlich zum Versand des Newsletters verwendet.
Rechtsgrundlage:
Rechtsgrundlage für den Newsletter- Versand ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Empfänger:
Empfänger der Daten sind ggf. Newsletter- Versand- Anbieter die als Auftragsverarbeiter für uns tätig sind.
Speicherdauer:
Die Speicherdauer erfolgt bis auf Widerruf
Verarbeitung freiwilliger Angaben:
Sie brauchen nur diejenigen Daten bereitstellen, die für die Anmeldung zum Newsletter und dessen Versand sowie erforderlich sind. Dies ist Ihre gültige E-Mail- Adresse. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, Interessenten unseren Newsletter zuzustellen. Die Angabe optionaler Daten erfolgt freiwillig.
Widerruf der Einwilligung:
Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Das Abonnement unseres Newsletters kann jederzeit gekündigt werden. Zum Zwecke des Widerrufs der Einwilligung findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Zudem besteht die Möglichkeit, der Hochschule Biberach den Abmeldewunsch vom Newsletterversand auf andere Weise mitzuteilen (z.B. per E-Mail oder per Post).
Einsatz und Verwendung des Google Tag Managers
Art und Zweck der Verarbeitung:
Wir verwenden auf unserer Webseite den "Google Tag Manager", einen Dienst der Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland (nachfolgend bezeichnet als "Google"). Der Google Tag Manager ermöglicht uns die Verwaltung von Webseiten-Tags über eine Web-Oberfläche. Der Google Tag Manager, welcher die Tags implementiert, ist eine cookielose Domain und erfasst selbst keine personenbezogenen Daten. Das Tool sorgt lediglich für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen können. Der Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit dem Google Tag Manager implementiert wurden.
Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie den nachfolgenden Webseiten von Google entnehmen:
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de
FAQ Google Tag Manager: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/faq.html
Nutzungsbedingungen Google Tag Manager: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html
Einsatz und Verwendung von Social Media Plugins
Art und Zweck der Verarbeitung:
Die Musterfirma nutzt zur Ansprache eines breiten Publikums und zur Erhöhung der Reichweite von Inhalten verschiedene soziale Netzwerke. In diesem Zusammenhang sind sogenannte Social Media Plugins auf unserer Webseite integriert. Diese Plugins sind mit einem Logo oder dem Zusatz „Social Plugin“ gekennzeichnet. Wenn Sie eine Einzelseite dieser Internetseite aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern des jeweiligen sozialen Netzwerkes her. Der Inhalt des Plugins wird von dem sozialen Netzwerk direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch diese Einbindung erhält das soziale Netzwerk die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Profil bei dem sozialen Netzwerk besitzen oder gerade nicht eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP- Adresse) wird von ihrem Browser direkt an einen Server des sozialen Netzwerkes übermittelt und dort gespeichert. Sollten Sie während der Nutzung unserer Webseite auf einem dieser sozialen Netzwerke mit Ihrem Konto angemeldet sein, kann das soziale Netzwerk den Besuch unserer Webseite Ihrem Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit dem Social Media Plugin interagieren, z.B. den „Gefällt mir“-Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server des sozialen Netzwerkes übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem auf Ihrem Profil veröffentlicht und Ihren Profil- Freunden angezeigt. Wenn Sie nicht möchten, dass ein soziales Netzwerk die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Profil zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei dem sozialen Netzwerk ausloggen.
Rechtsgrundlage:
Rechtsgrundlage für die Einbindung von Social Media Plugins und dem damit verbundenen Datentransfer zum jeweiligen Anbieter ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Empfänger:
Empfänger der Daten sind folgende Anbieter:
Facebook Gefällt mir / Teilen:
Empfänger der Daten ist Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland. Eine Verarbeitung in Amerika kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Somit findet auch eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten in einem Drittland außerhalb der EU statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Facebook entnehmen Sie bitte der Datenrichtlinie, die unter https://de-de.facebook.com/about/privacy/ abrufbar ist. Ferner wird dort erläutert, welche Einstellungsmöglichkeiten Facebook zum Schutz Ihrer Privatsphäre bietet. Zudem sind unterschiedliche Applikationen erhältlich, die es ermöglichen, eine Datenübermittlung an Facebook zu unterdrücken.
Empfänger der Daten ist Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland. Eine Verarbeitung in Amerika kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Somit findet auch eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten in einem Drittland außerhalb der EU statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Instagram entnehmen Sie bitte der Datenrichtlinie, die unter https://help.instagram.com/155833707900388 und https://www.instagram.com/about/legal/privacy/ abrufbar ist.
LinkedIn Social Plugins/ LinkedIn-Button:
Empfänger der Daten ist LinkedIn Ireland, Privacy Policy Issues, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Ireland. Eine Verarbeitung in Amerika kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Somit findet auch eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten in einem Drittland außerhalb der EU statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch LinkedIn entnehmen Sie bitte der Datenrichtlinie, die unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy abrufbar ist. LinkedIn bietet unter https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls die Möglichkeit, E-Mail-Nachrichten, SMS-Nachrichten und zielgerichtete Anzeigen abzubestellen sowie Anzeigen-Einstellungen zu verwalten. LinkedIn nutzt zudem Partner wie z.B. Quantcast, Google Analytics, BlueKai, DoubleClick, Nielsen, Comscore, Eloqua und Lotame, die Cookies setzen können. Die Cookie-Richtlinie von LinkedIn ist unter https://www.linkedin.com/legal/cookie-policy abrufbar, hier können Sie auch Cookies von Partnern ablehnen.
Empfänger der Daten ist die Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07, Ireland. Eine Verarbeitung in Amerika kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Somit findet auch eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten in einem Drittland außerhalb der EU statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Twitter entnehmen Sie bitte der Datenrichtlinie, die unter https://twitter.com/privacy?lang=de abrufbar ist.
Empfänger der Daten ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Ireland. Eine Verarbeitung in Amerika kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, somit findet auch eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten in einem Drittland außerhalb der EU statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch YouTube entnehmen Sie bitte der Datenrichtlinie, die unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ abrufbar ist.
Vimeo Social Plugin:
Empfänger der Daten ist die Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York 10011. Es findet somit auch eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten in einem Drittland außerhalb der EU statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Vimeo entnehmen Sie bitte der Datenrichtlinie, die unter https://vimeo.com/privacy abrufbar ist.
Verarbeitung freiwilliger Angaben:
Die Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit der Verwendung von Social Media Plugins erfolgt freiwillig.
Speicherdauer:
Die Speicherdauer erfolgt bis auf Widerruf
Widerruf der Einwilligung:
Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Ist eine Übermittlung von Informationen an den jeweiligen Anbieter nicht gewollt, können Sie diese dadurch verhindern, indem sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus dem jeweiligen Social Media Account ausloggen.
Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Die Hochschule Biberach verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Verarbeitungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Verarbeitungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
Datenschutzerklärung Deutsche Bibliotheksstatistik
Die Bibliothek der Hochschule Biberach nutzt im Rahmen ihrer Teilnahme an der Deutschen Bibliotheksstatistik ein Verfahren zur Zählung der Besuche auf ihrer Internetseite. Beim Aufruf der Homepage und/oder der Katalogseite („OPAC") werden eine Kennung der Bibliothek und der betreffenden Seite, der Zeitpunkt des Aufrufs und eine Signatur des aufrufenden Rechners gespeichert. Die Signatur wird mittels einer Einwegfunktion aus IP-Adresse, Browserkennung und Proxy-Information gebildet. Die Erhebung, Speicherung und Auswertung dieser Daten erfolgt in pseudonymisierter Form, d.h. die Signatur ist nicht bestimmten Personen zuzuordnen. Eine Speicherung insbesondere der IP-Adresse findet nicht statt. Die pseudonymen Einzeldaten werden nach spätestens 24 Stunden aufsummiert und damit anonymisiert.
Die gespeicherten Daten werden statistisch ausgewertet, um unsere Internetseite bedarfsgerecht zu gestalten und weiterzuentwickeln. Die Daten werden nur zu diesem Zweck genutzt und im Anschluss an die Auswertung gelöscht.
Mit der technischen und organisatorischen Umsetzung des Verfahrens ist die Hochschule der Medien Stuttgart beauftragt. Sie hat das Verfahren nach den Maßgaben der gesetzlichen Bestimmungen der Datenschutzgesetze und des Telemediengesetzes (TMG) entwickelt und sich zu deren Einhaltung verpflichtet.
Sie haben die Möglichkeit, der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der vorbezeichneten Daten Ihrer Besuche zu dem genannten Zweck zu widersprechen.
Klicken Sie hierzu bitte auf den externen Link.
Ihre Betroffenenrechte
Zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte und sonstiger Anliegen im Zusammenhang mit dem Datenschutz wenden Sie sich bitte an die angegebenen Kontaktdaten des Verantwortlichen oder des Datenschutzbeauftragten. Als Betroffener i.S.d. DSGVO stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
Sie können von uns jederzeit Informationen über Ihre Daten, die wir über Sie halten, verlangen. Diese Auskunft betrifft unter anderem die von uns verarbeiteten Datenkategorien, für welche Zwecke wir diese verarbeiten, die Herkunft der Daten, falls wir diese nicht direkt von Ihnen erhoben haben, und gegebenenfalls die Empfänger, an die wir Ihre Daten übermittelt haben. Sie können von uns eine kostenlose Kopie Ihrer Daten erhalten. Sollten Sie Interesse an weiteren Kopien haben, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen die weiteren Kopien in Rechnung zu stellen.
Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
Sie können von uns die Berichtigung Ihrer Daten fordern. Wir werden angemessene Maßnahmen unternehmen, um Ihre Daten, die wir über Sie halten und laufend verarbeiten, richtig, vollständig und aktuell zu halten, basierend auf den aktuellsten uns zur Verfügung stehenden Informationen.
Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
Sie können von uns die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern hierfür die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Dies kann gemäß Art. 17 DSGVO etwa dann der Fall sein, wenn:
- die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht länger erforderlich sind;
- Sie Ihre Einwilligung, die Grundlage der Datenverarbeitung ist, widerrufen und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt;
- Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einlegen und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen, oder Sie gegen die Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung widersprechen;
- die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden;
- die Verarbeitung nicht notwendig ist, um die Einhaltung einer gesetzlichen Verpflichtung, die von uns die Verarbeitung Ihrer Daten erfordert, sicherzustellen; insbesondere im Hinblick auf gesetzliche Aufbewahrungsfristen; um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, falls:
- Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten und zwar für den Zeitraum, den wir benötigen, um die Richtigkeit der Daten zu überprüfen;
- die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung Ihrer Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung verlangen;
- wir Ihre Daten nicht länger benötigen, Sie diese aber benötigen, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen;
- Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe Ihre überwiegen.
Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Auf Ihren Antrag hin werden wir Ihre Daten – soweit dies technisch möglich ist – an einen anderen Verantwortlichen übertragen. Dieses Recht steht Ihnen allerdings nur zu, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder erforderlich ist, um einen Vertrag durchzuführen. Anstatt eine Kopie Ihrer Daten zu erhalten, können Sie uns auch bitten, dass wir die Daten direkt an einen anderen, von Ihnen konkretisierten Verantwortlichen übermitteln.
Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)
Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten aus Gründen jederzeit widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder auf unseren berechtigten Interessen oder denen eines Dritten beruht. In diesem Fall werden wir Ihre Daten nicht länger verarbeiten. Letzteres gilt nicht, sofern wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen überwiegen oder wir Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.
Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Fristen zur Erfüllung von Betroffenenrechten
Wir bemühen uns grundsätzlich, allen Anfragen innerhalb von 30 Tagen nachzukommen. Diese Frist kann sich jedoch aus Gründen gegebenenfalls verlängern, die sich auf das spezifische Betroffenenrecht oder die Komplexität Ihrer Anfrage beziehen.
Auskunftsbeschränkung bei der Erfüllung von Betroffenenrechten
In bestimmten Situationen können wir Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorgaben möglicherweise keine Auskunft über sämtliche Ihrer Daten erteilen. Falls wir Ihren Auskunftsantrag in einem solchen Fall ablehnen müssen, werden wir Sie zugleich über die Gründe der Ablehnung informieren.
Zuständige Aufsichtsbehörde
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