Jennifer Blank
Institutsleitung
Kontaktdaten
Tel.
+49 (0) 7351 582-381
blank@hochschule-bc.de
Adresse
Büro:
Haus D
D3.05
Karlstraße 8
88400 Biberach
Deutschland
Publikationen zum Download:
Lebenslauf
Leitung des Instituts für Bildungstransfer
Bildungsgang
- 2003 – 2009 Studium der Chemie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Diplom)
- 2008 – 2011 Studium des Lehramts für Gymnasien (Staatsexamen)
- 2012 Zertifikat des hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelehessen „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“
- 2010 – 2012 Mentoring-Programm SciMento mit dem Schwerpunk „Karrieregestaltung von Wissenschaftlerinnen“
- 2017 Workshop zur Anwendung von Design-Thinking, Hasso-Plattner-Institut
- 2018 Zertifikat „Visualisierung in der Lehre“
- 2020 Zertifikat „Kommunikation in Veränderung“
- 2022 Workshop „Kommunikation in der Führung“
Beruflicher Werdegang
- 2009 – 2013 Promotion an der Justus-Liebig-Universität Gießen „Interdisziplinarität in schulischer und hochschulischer Lehre – Eine vergleichende Betrachtung zwischen Natur- und Geisteswissenschaften “, Promotionsstipendium der Universität Gießen
- 2009 – 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Chemie der Justus-Liebig-Universität Gießen, Gestaltung von Studiengangsmodellen und E-Learning Projekten
- 2013 – 2014 Postdoc an der Reihnischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Forschungsschwerpunk Resilienz
- seit 2014 Leitung des Instituts für Bildungstransfer an der Hochschule Biberach
Besondere Aufgaben an der Hochschule Biberach
- seit 2017 stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Biberach
Projekte
Laufende Projekte
- Q-trans: Qualitätsmessung in transformativen Projekten
- KI-TEACH² - Von der Keimzelle zur Breitenwirkung: Künstliche Intelligenz für Lehrende und Studierende an der Hochschule Biberach
- BB@BW – Bildungs- und Informationsinitiative Bau-Bioökonomie
- Hochschulweiterbildung@BW
- BauenMorgen – Aufbau von Weiterbildungsverbünden
- InnoProf powerd by shared knowledge: Gewinnung und Entwicklung professoralen Personals
- InnoTeach: Innovative Lehrtransformate am Übergang zwischen Hochschulen und Unternehmen
Abgeschlossene Projekte
- Data Literacy
- K2 Kompetenzentwicklung als Kontinuum. Kompetenzen aufbauen: (Über-)fachliche Unterstützung in der Studieneingangsphase (Studienstart)
- Follow-Up: Verstetigung der Ergebnisse der ersten Förderphase durch Konzentration auf neun Kernthemen
- WILLE Problemorientiertes Lehren und Lernen mit Hilfe des Design-Thinking-Ansatzes
- Strukturmodelle in der Studieneingangsphase
- Cross-Over - Übergänge im Lebenslangen Lernen