Jennifer Blank

Institutsleitung
Jennifer Blank

Kontaktdaten

Tel.
+49 (0) 7351 582-381
blank@hochschule-bc.de

Adresse

Büro:
Haus D
D3.05

Karlstraße 8
88400 Biberach
Deutschland

Publikationen zum Download:

Lebenslauf

Leitung des Instituts für Bildungstransfer

 

 Bildungsgang

  •  2003 – 2009 Studium der Chemie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Diplom)
  •  2008 – 2011 Studium des Lehramts für Gymnasien (Staatsexamen)
  •  2012 Zertifikat des hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelehessen „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“
  •  2010 – 2012 Mentoring-Programm SciMento mit dem Schwerpunk „Karrieregestaltung von Wissenschaftlerinnen“
  •  2017 Workshop zur Anwendung von Design-Thinking, Hasso-Plattner-Institut
  •  2018 Zertifikat „Visualisierung in der Lehre“
  •  2020 Zertifikat „Kommunikation in Veränderung“
  •  2022 Workshop „Kommunikation in der Führung“

 

Beruflicher Werdegang

  •  2009 – 2013 Promotion an der Justus-Liebig-Universität Gießen „Interdisziplinarität in schulischer und hochschulischer Lehre – Eine vergleichende Betrachtung zwischen Natur- und    Geisteswissenschaften “, Promotionsstipendium der Universität Gießen
  •  2009 – 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Chemie der Justus-Liebig-Universität Gießen, Gestaltung von Studiengangsmodellen und E-Learning Projekten
  •  2013 – 2014 Postdoc an der Reihnischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Forschungsschwerpunk Resilienz
  •  seit 2014 Leitung des Instituts für Bildungstransfer an der Hochschule Biberach

 

Besondere Aufgaben an der Hochschule Biberach

  •  seit 2017 stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Biberach

 

Projekte

Laufende Projekte

  •  Q-trans: Qualitätsmessung in transformativen Projekten
  •  KI-TEACH² - Von der Keimzelle zur Breitenwirkung: Künstliche Intelligenz für Lehrende und Studierende an der Hochschule Biberach
  •  BB@BW – Bildungs- und Informationsinitiative Bau-Bioökonomie
  •  Hochschulweiterbildung@BW
  •  BauenMorgen – Aufbau von Weiterbildungsverbünden
  •  InnoProf powerd by shared knowledge: Gewinnung und Entwicklung professoralen Personals
  •  InnoTeach: Innovative Lehrtransformate am Übergang zwischen Hochschulen und Unternehmen

 

Abgeschlossene Projekte

  •  Data Literacy
  •  K2 Kompetenzentwicklung als Kontinuum. Kompetenzen aufbauen: (Über-)fachliche Unterstützung in der Studieneingangsphase (Studienstart)
  •  Follow-Up: Verstetigung der Ergebnisse der ersten Förderphase durch Konzentration auf neun Kernthemen
  •  WILLE Problemorientiertes Lehren und Lernen mit Hilfe des Design-Thinking-Ansatzes
  •  Strukturmodelle in der Studieneingangsphase
  •  Cross-Over - Übergänge im Lebenslangen Lernen