Wann beginnt das Studium?
Das Studium beginnt einmal jährlich zum Sommersemester (Anfang März).
Wie viele Studierende werden pro Jahr zugelassen?
Das Studium lebt vom gemeinsamen Austausch der Studierenden und Dozierenden. Um diesen zu fördern und die Qualität des Studiums hervorzuheben, haben wir uns bewusst für eine kleine Gruppengröße entschieden. Pro Jahrgang haben wir i.d.R. 15 Studierende.
Wann ist der Bewerbungsschluss?
Es gibt keinen klassischen Bewerbungsschluss. Die Bewerbungsphase für das kommende Jahr startet i.d.R. im April des Vorjahrs. Die Studienplätze werden nach Reihenfolge des Bewerbungseingangs vergeben. Es empfiehlt sich somit eine frühzeitige Bewerbung. Sprechen Sie uns gerne an, ob noch Plätze verfügbar sind, sofern Sie eine Bewerbung planen.
Wie läuft das Studium ab?
Das Studium besteht aus insgesamt vier Semestern. Sie studieren in kleinen Gruppen in kompakten Präsenzphasen. In den ersten drei Semestern finden jeweils vier Präsenz-Vorlesungswochen an verschiedenen Standorten statt. Im vierten Semester schreiben Sie die Masterthesis. Die Präsenz-Vorlesungswochen werden freitags durch Online-Lehre ergänzt. Diese Mischung ist, im Gegensatz zu Programmen mit sehr wenigen Präsenztagen, ganz entscheidend für den Studienverlauf und den gemeinsamen Austausch der Studierenden und Dozierenden. Sie erhalten dadurch einen echten Mehrwert.
Im Reiter „Studienverlauf“ finden Sie einen Musterablaufplan des Studiums. Bitte beachten Sie, dass sich einzelne Termine noch ändern können. Die Freitags-Termine der Online-Lehre werden i.d.R. in den einzelnen Blockwochen abgestimmt und sind deshalb im Plan noch vorläufig eingetragen.
Muss ich bei einer der gelisteten Kooperationsfirmen angestellt sein?
Nein. Das Studium ist berufsbegleitend angelegt, kann aber mit jedem Arbeitgeber durchgeführt werden. Bei neuen Firmen bietet sich vorab ein Gespräch mit der Studiengangleitung an, um die Rahmenbedingungen und den zeitlichen Bedarf des Studiums zu erläutern. Wenn Sie jedoch noch auf der Suche nach einem Arbeitgeber sind, können Sie unsere Kooperationspartner gerne kontaktieren.
Ich bin noch auf der Suche nach einem Arbeitgeber oder würde gerne Mitarbeitende für das Studium gewinnen. Wie gehe ich am besten vor?
Wenn Sie noch auf der Suche nach einem Arbeitgeber sind, finden Sie in unserer Übersicht der Kooperationsfirmen (siehe Reiter „Förderung und Kooperationsfirmen“) die passenden Ansprechpartner. Falls Ihr Unternehmen Mitarbeitende hat, die Sie beim Master Gebäudeautomation weiter qualifizieren wollen oder Sie auf der Suche nach weiterbildungswilligen Arbeitnehmern sind, nehmen wir Sie gerne als Kooperationspartner auf. Sprechen Sie uns an unter kontakt@akademie-biberach.de.
In welchem Umfang sind die bisherigen Studierenden noch in ihrer Firma tätig?
Eine konkrete Zahl lässt sich hier leider nicht nennen, da dies relativ gemischt ist. Wichtig ist es insbesondere die entsprechenden Zeiträume der Präsenz-Vorlesungswochen und die Freitage (Online-Lehre) für das Studium zu reservieren. Selbststudium, Vor- und Nachbereitungen nehmen ebenfalls noch einmal Zeit in Anspruch. Dies sollten Sie zusätzlich einplanen und mit Ihrer Firma besprechen.
Wie kann ich das Studium finanzieren?
Fragen Sie zunächst Ihren Arbeitgeber. Viele Arbeitgeber übernehmen einen Teil oder sogar die gesamten Studiengebühren. Sprechen Sie Ihre Firma einfach an, denn diese profitiert natürlich ebenso von Ihrer Weiterqualifikation.
Wann werden die Studiengebühren fällig?
Die Gesamt-Studiengebühren werden auf die vier Semester des Studiums verteilt. Die erste Teilrechnung erhalten Sie im Laufe des ersten Semesters. Für die weiteren Semester werden die Studiengebühren zu Semesterbeginn fällig.
Ich habe einen Meistertitel, Technikerabschluss oder ein Fachwirt-Zertifikat. Kann ich damit auch ohne ersten Hochschulabschluss studieren?
Mindestvoraussetzung für das Studium ist immer ein fachlich passender Hochschulabschluss (z.B. Bachelor oder Diplom). Allerdings gibt es ggf. die Möglichkeit als sogenannter Zertifikatsstudierender am Studium teilzunehmen. Dann erhalten Sie allerdings keinen Mastertitel zum Abschluss. Die Möglichkeit des Zertifikatsstudiums muss im Einzelfall durch die Studiengangleitung geprüft werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Zulassungsbedingungen erfülle. Kann ich das vorab prüfen lassen?
Ja. Bevor Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einreichen, können Sie unseren Bewerbungscheck machen. Informationen dazu finden Sie unter dem Reiter "Bewerben Sie sich jetzt!". So erhalten Sie mit geringem Aufwand eine schnelle Rückmeldung, ob Sie die Zulassungsbedingungen erfüllen und sich eine Bewerbung für Sie lohnt.