Dr. Jan Röttgers ist seit Januar 2021 Director für den Bereich Logistics & International in der neu gegründeten ECE Work & Live. Zuvor war er 18 Jahre Director im Bereich Projektentwicklung der ECE Projektmanagement. Von 1990 bis 1995 hat Dr. Röttgers an der Georg-August-Universität in Göttingen Volkswirtschaft studiert und an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin von 1995 bis 1999 promoviert. Parallel zur Promotion hat Dr. Röttgers als Assistent des Vorstands bei der Projektentwicklungsfirma ITAG AG in Berlin gearbeitet. Anschließend war er bis 2002 Geschäftsführer der ITAG-Betreibergesellschaft von Focus Mediport – einem Gründerzentrum für Bio- und Medizintechnik. Danach erfolgte der Wechsel zur ECE nach Hamburg.

Mann im weißen Hemd, stehend vor moderenem Gebäude
Mann im weißen Hemd, stehend vor moderenem Gebäude

Dr. Röttgers zu seiner neuen Aufgabe: „Der Aufbaustudiengang Internationales Immobilienmanagement an der Hochschule Biberach leistet einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung der Immobilienbranche. Insbesondere vor dem Hintergrund immer anspruchsvollerer Aufgaben in der Projektentwicklung und dem Management von Immobilien ist eine solide Ausbildung eine wesentliche Grundlage für den beruflichen Erfolg. Der Studiengang verbindet auf vorbildliche Weise die Vermittlung von Fachwissen und Erfahrung aus der Praxis. Der Beirat engagiert sich für die Weiterentwicklung des Studiengangs und der Qualitätssicherung. Dabei ist es zukünftig aus meiner Sicht besonders wichtig, das gesellschaftspolitische Bewusstsein bei den Studierenden zu schärfen, nämlich unter Berücksichtigung von Umweltaspekten und sozialer Verantwortung Immobilien zu entwickeln, die den Ansprüchen der Leipzig Charta von 2020 und den ESG-Kriterien Rechnung tragen.“

Der MBA Internationales Immobilienmanagement der Akademie der Hochschule Biberach ist der erste Masterstudiengang der Immobilienbranche in Deutschland. In intensiven Blockveranstaltungen in Biberach, London und Zürich vermittelt das generalistisch angelegte Studium Nachwuchs- und Führungskräften der Immobilienwirtschaft Fachkompetenz auf internationalem Niveau. Kern des MBAs ist die strategische Betrachtung des gesamten Lebenszyklus der Immobilie aus den verschiedenen Blickwinkeln der Marktteilnehmer.

„Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, mit Dr. Röttgers einen engagierten Nachfolger zu gewinnen, der über vielfältige Erfahrungen und ein erstklassiges Netzwerk in der Immobilienbranche verfügt. Als bisheriges Mitglied des Beirats hat Herr Dr. Röttgers den Studiengang seit Jahren mitgestaltet und kennt ihn umfassend. Er wird den Studiengang im Hinblick auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen bestens unterstützen“, so Prof. Eckhard Klett, Mitglied der Studienleitung.

Bühnenbild: © iStock_ivanastar

Porträt: © Dr. Jan Röttgers


Kontakt

rehm_homepage_sw

Dipl.-Betriebsw. (FH) Miriam Rehm MBA

Geschäftsführerin
+49 (0)7351 / 582 - 553
+49 (0)7351 / 582 - 559
Akademie der Hochschule Biberach
rehm@akademie-biberach.de
Kontakt aufnehmen icon