Bauingenieurwesen & Projektmanagement

Logistik für Bauprofis - Grundlagen & Verträge

Veranstaltungsort:

Akademie der Hochschule Biberach
Karlstraße 6
88400 Biberach
Deutschland

Teilnahmegebühr:

1.290,- Euro Gesamtworkshop
690,- Euro Einzeltag
(mehrwertsteuerfrei)

Termindetails

-

Veranstalter:

Akademie der Hochschule Biberach

Immer größere und komplexere Bauprojekte erfordern eine gezielte Koordination und Steuerung der Abläufe. Hier setzt die Baulogistik an.

Veranstaltungsinformationen

Inhalte: Grundlagen der Logistik und der Baulogistik, Methoden und Werkzeuge für die baulogistische Planung, Modelle der baulogistischen Ausführung, Rechtsbeziehungen, Vertragsrecht, Abgrenzung Beratungs- und Planungsvertrag, Leistungsverzeichnisse
Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Denzer, Dr.-Ing. André Richter
Frequenz: 1-2x jährlich


Oberstes Ziel ist eine ganzheitliche und prozessbezogene Betrachtung des Bauvorhabens. Um ein geplantes Bauprojekt effektiv gestalten und die logistischen Prozesse effizient durchführen zu können, benötigt es übergreifende Ansätze und Lösungen. Das Miteinander steht dabei im Vordergrund, nicht das Gegeneinander oder Nebeneinander. Dabei profitieren Architekten, ausführende Firmen und nicht zuletzt Bauherren in gleichem Maße.

Zielgruppe
Alle, die Interesse an logistischen Prozessen rund um die Baustelle haben, insbesondere aber

  • Private und öffentliche Bauherren sowie Bauherrenvertreter
  • Behörden
  • Architekten und Projektsteuerende
  • Bau- und Projektleitende
  • Bauüberwachende
  • Studierende der Fachbereiche Bauingenieurwesen, Bau-Projektmanagement oder Architektur

Zeitablauf
Täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsinhalte
Grundlagen

  • Grundlagen der Logistik und der Baulogistik
    • Begrüßung und Kurzvorstellung
    • Grundlagen der Logistik
    • Aufgaben und Ziele der Baulogistik
    • Mögliche Anwendungsfelder der Baulogistik wie Hochbau, Tiefbau und Infrastrukturbau
  • Methoden und Werkzeuge für die baulogistische Planung anhand von Praxisbeispielen
    • Regelwerke
    • Planungsprozess
      • Ressourcenberechnung
      • BE Planung / Visualisierung
      • Variantenabgleich
      • Planungsergebnisse / Dokumente
      • Ausschreibung und Vergabe
  • Modelle der baulogistischen Ausführung anhand von Praxisbeispielen
    • Versorgungslogistik
    • Entsorgungslogistik
    • Personenlogistik
    • Baustelleninfrastruktur
    • Weiterführende Leistungen
  • Workshop: Planspiel zur Baustellenlogistik am Referenzprojekt
    • Vorstellung eines Referenzprojekts
    • Identifikation der externen und internen Rahmenbedingungen, die innerhalb der baulogistischen Planung berücksichtigt werden müssen
    • Konzeptionierung baulogistischer Lösungsansätze
    • Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion
  • Schlussbetrachtung
    • Methodischer und technischer Ausblick
    • Zusammenfassung
    • Feedbackrunde
       

Verträge

  • Rechtsbeziehungen
    • Beteiligte Akteure
    • Wesentliche Rechtsbeziehungen
    • Anwendungsfälle
  • Vertragsrecht
    • Grundlagen des Vertragsrechts
    • Vertragstypen
    • Anwendung der Vertragstypen
  • Abgrenzung Beratungs- und Planungsvertrag
    • Abgrenzung von Beratung/ Planung und Ausführung
    • Unterschiede der Verträge
    • Haftungsfragen
  • Leistungsverzeichnisse
    • Grundlagen von Leistungsverzeichnissen
    • Bedarfsgerechte Leistungsverzeichnisse für Planung und Ausführung
  • Schlussbetrachtung
    • Zusammenfassung
    • Feedbackrunde

Der zweite Workshoptag ist modular aufgebaut, so dass die oben beschriebenen Inhalte immer im Wechsel durch Übungsaufgaben ergänzt werden.

In dem Seminar erfolgt keine Rechts- und Steuerberatung.

Zielsetzung
Ziel der Weiterbildung ist es, allen Teilnehmenden ein grundlegendes, aber klares Verständnis und Bewusstsein für Baulogistik zu vermitteln, um somit Antworten auf folgende Fragestellungen geben zu können:

  1. Was verstehen wir unter Baulogistik bzw. Baustellenlogistik
  2. Warum ist die Baustellenlogistik vor allem für innerstädtische und hochkomplexe Bauvorhaben zwingend erforderlich?
  3. Wann ist die beste Zeit, Baulogistikexperten in die Planungen mit einzubeziehen und mit welchen Leistungen können diese zum Erfolg des Bauprojekts beitragen?
  4. Wie und wo positioniert sich die Baulogistik als interdisziplinäre Steuerungsstelle?
  5. Welche Rechtsgrundlagen gelten für die Baulogistik und wie werden diese korrekt angewendet?
  6. Welche Unterstützung braucht der Bau – jetzt und in Zukunft?

Sehr gern erstellen wir Ihnen auch ein für Ihr Unternehmen maßgeschneidertes Inhouse-Angebot. Sprechen Sie uns an!

Prof. Dr.-Ing. Michael Denzer
Studiengang Bau-Projektmanagement, Lehrgebiet Baulogistik, Hochschule Biberach

Andreas Mayer, MBA
Logistics Consulting & Management

Dr.-Ing. André Richter
Vorstand und Leiter des Geschäftsbereiches Logistik und Mobilität, Frankfurt Economics AG

Anerkannt bei Kammern und Verbänden
Architektenkammer Baden-Württemberg: 8 Unterrichtseinheiten
Ingenieurkammer Baden-Württemberg: in Bearbeitung


Bei Fragen steht Ihnen unsere Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.

Kontakt
Laura Bastek

Laura Bastek B.A.

Weiterbildungsmanagement
+49 (0)7351 / 582 - 552
Akademie der Hochschule Biberach
bastek@akademie-biberach.de
Mail schreiben icon

Bühnenbild: AdobeStock © ETIEN

 
Anmeldeformular

Anmeldung

Logistik für Bauprofis - Grundlagen
03.-04.06.2025

Adresse
Firma
Rechnungsadresse

Teilnahme

Wie sind Sie auf unser Angebot aufmerksam geworden?
Wenn ja, welche? (Bitte im Feld Anmerkungen angeben.)
Wenn ja, welche? (Bitte im Feld Anmerkungen angeben.)
Wenn ja, welche? (Bitte im Feld Anmerkungen angeben.)
Wenn ja, welches? (Bitte im Feld Anmerkungen angeben.)
(Bitte im Feld Anmerkungen angeben.)

Teilnahmebedingungen:

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular auf der Homepage der Akademie der Hochschule Biberach, per E-Mail unter Angabe der entsprechenden Daten, per Post oder Fax mit dem beiliegenden Anmeldeformular. Die Anmeldung wird mit Eingang wirksam. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Falls eine Teilnahme nicht mehr möglich ist, werden Sie benachrichtigt.

Rücktritt
Bei einem Rücktritt seitens des/der Teilnehmenden bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Verwaltungsgebühr von 50,- EUR erhoben. Bei einem Rücktritt bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % der Teilnahmegebühr erhoben. Danach wird die volle Teilnahmegebühr fällig. Es besteht jedoch die Möglichkeit, bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei eine Vertretung zu benennen. Danach wird hierfür eine Verwaltungsgebühr von 50,- EUR erhoben.

Absage der Veranstaltung
Die Akademie behält sich das Recht vor, die Veranstaltung bei nicht ausreichender Teilnehmendenzahl oder durch Ereignisse höherer Gewalt bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn abzusagen. In diesem Fall werden bereits bezahlte Teilnahmegebühren vollständig erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Teilnahmeliste
Ich willige ein, dass meine Daten (Grad/Titel, Name, Position, Firma, Ort) zur Erstellung einer Teilnahmeliste verwendet werden, die allen Teilnehmenden der Veranstaltung ausgehändigt wird.



Alternativ zur Online-Anmeldung können Sie eine der folgenden Möglichkeiten nutzen:

- Per E-Mail: Schicken Sie das Anmeldeformular des Flyers per Mail an: anmeldung@akademie-biberach.de
- Per Post: Schicken Sie das Anmeldeformular des Flyers an: Akademie der Hochschule Biberach, Postfach 1260, 88382 Biberach