Logistik für Bauprofis - Grundlagen & Verträge
Veranstaltungsort:
Akademie der Hochschule Biberach
Karlstraße 6
88400 Biberach
Deutschland
Teilnahmegebühr:
1.290,- Euro Gesamtworkshop
690,- Euro Einzeltag
(mehrwertsteuerfrei)
Termindetails
Veranstalter:
Akademie der Hochschule Biberach
Immer größere und komplexere Bauprojekte erfordern eine gezielte Koordination und Steuerung der Abläufe. Hier setzt die Baulogistik an.
Veranstaltungsinformationen
Inhalte: Grundlagen der Logistik und der Baulogistik, Methoden und Werkzeuge für die baulogistische Planung, Modelle der baulogistischen Ausführung, Rechtsbeziehungen, Vertragsrecht, Abgrenzung Beratungs- und Planungsvertrag, Leistungsverzeichnisse
Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Denzer, Dr.-Ing. André Richter
Frequenz: 1-2x jährlich
Über diese Veranstaltung
Oberstes Ziel ist eine ganzheitliche und prozessbezogene Betrachtung des Bauvorhabens. Um ein geplantes Bauprojekt effektiv gestalten und die logistischen Prozesse effizient durchführen zu können, benötigt es übergreifende Ansätze und Lösungen. Das Miteinander steht dabei im Vordergrund, nicht das Gegeneinander oder Nebeneinander. Dabei profitieren Architekten, ausführende Firmen und nicht zuletzt Bauherren in gleichem Maße.
Zielgruppe
Alle, die Interesse an logistischen Prozessen rund um die Baustelle haben, insbesondere aber
- Private und öffentliche Bauherren sowie Bauherrenvertreter
- Behörden
- Architekten und Projektsteuerende
- Bau- und Projektleitende
- Bauüberwachende
- Studierende der Fachbereiche Bauingenieurwesen, Bau-Projektmanagement oder Architektur
Termine, Ablauf und Inhalte
Zeitablauf
Täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsinhalte
Grundlagen
- Grundlagen der Logistik und der Baulogistik
- Begrüßung und Kurzvorstellung
- Grundlagen der Logistik
- Aufgaben und Ziele der Baulogistik
- Mögliche Anwendungsfelder der Baulogistik wie Hochbau, Tiefbau und Infrastrukturbau
- Methoden und Werkzeuge für die baulogistische Planung anhand von Praxisbeispielen
- Regelwerke
- Planungsprozess
- Ressourcenberechnung
- BE Planung / Visualisierung
- Variantenabgleich
- Planungsergebnisse / Dokumente
- Ausschreibung und Vergabe
- Modelle der baulogistischen Ausführung anhand von Praxisbeispielen
- Versorgungslogistik
- Entsorgungslogistik
- Personenlogistik
- Baustelleninfrastruktur
- Weiterführende Leistungen
- Workshop: Planspiel zur Baustellenlogistik am Referenzprojekt
- Vorstellung eines Referenzprojekts
- Identifikation der externen und internen Rahmenbedingungen, die innerhalb der baulogistischen Planung berücksichtigt werden müssen
- Konzeptionierung baulogistischer Lösungsansätze
- Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion
- Schlussbetrachtung
- Methodischer und technischer Ausblick
- Zusammenfassung
- Feedbackrunde
Verträge
- Rechtsbeziehungen
- Beteiligte Akteure
- Wesentliche Rechtsbeziehungen
- Anwendungsfälle
- Vertragsrecht
- Grundlagen des Vertragsrechts
- Vertragstypen
- Anwendung der Vertragstypen
- Abgrenzung Beratungs- und Planungsvertrag
- Abgrenzung von Beratung/ Planung und Ausführung
- Unterschiede der Verträge
- Haftungsfragen
- Leistungsverzeichnisse
- Grundlagen von Leistungsverzeichnissen
- Bedarfsgerechte Leistungsverzeichnisse für Planung und Ausführung
- Schlussbetrachtung
- Zusammenfassung
- Feedbackrunde
Der zweite Workshoptag ist modular aufgebaut, so dass die oben beschriebenen Inhalte immer im Wechsel durch Übungsaufgaben ergänzt werden.
In dem Seminar erfolgt keine Rechts- und Steuerberatung.
Zielsetzung
Ziel der Weiterbildung ist es, allen Teilnehmenden ein grundlegendes, aber klares Verständnis und Bewusstsein für Baulogistik zu vermitteln, um somit Antworten auf folgende Fragestellungen geben zu können:
- Was verstehen wir unter Baulogistik bzw. Baustellenlogistik
- Warum ist die Baustellenlogistik vor allem für innerstädtische und hochkomplexe Bauvorhaben zwingend erforderlich?
- Wann ist die beste Zeit, Baulogistikexperten in die Planungen mit einzubeziehen und mit welchen Leistungen können diese zum Erfolg des Bauprojekts beitragen?
- Wie und wo positioniert sich die Baulogistik als interdisziplinäre Steuerungsstelle?
- Welche Rechtsgrundlagen gelten für die Baulogistik und wie werden diese korrekt angewendet?
- Welche Unterstützung braucht der Bau – jetzt und in Zukunft?
Sehr gern erstellen wir Ihnen auch ein für Ihr Unternehmen maßgeschneidertes Inhouse-Angebot. Sprechen Sie uns an!
Veranstaltungsleitung und Lehrpersonen
Prof. Dr.-Ing. Michael Denzer
Studiengang Bau-Projektmanagement, Lehrgebiet Baulogistik, Hochschule Biberach
Andreas Mayer, MBA
Logistics Consulting & Management
Dr.-Ing. André Richter
Vorstand und Leiter des Geschäftsbereiches Logistik und Mobilität, Frankfurt Economics AG
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Bei Fragen steht Ihnen unsere Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.
Laura Bastek B.A.
Bühnenbild: AdobeStock © ETIEN