Akademie

Baulogistik-Forum

Veranstaltungsort:

Akademie der Hochschule Biberach - Gebäude D4, Aula (3. Stock)
Karlstraße 6
88400 Biberach
Deutschland

Teilnahmegebühr:

s. Teilnahmegebühr

Termindetails

-

13.03.2025: Trend- und Ideenworkshop
14.03.2025: Baulogistik-Forum

Veranstalter:

Akademie der Hochschule Biberach

In den zurückliegenden Jahren wuchsen Bedeutung und Bewusstsein für das Gewerk Baulogistik kontinuierlich. Aktuelle Projekte zeigen jedoch auch, dass Themen wie Erwartungshaltungen an die Baulogistik, Vertragsgestaltung, Nachhaltigkeit und praxisorientierte Verbesserungen noch viel Raum für Interpretation lassen.

Veranstaltungsinformationen

Inhalte: Aktuelle Themen aus dem Bereich Baulogistik
Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Leitung: Prof. Dr. Michael Denzer, Dr. André Richter
Frequenz: 1x jährlich


Das Seminar wurde ins Leben gerufen, um den Herausforderungen zu begegnen und einen Leitfaden für die kommenden Jahre zu bieten. Freuen Sie sich auf innovative Einblicke, praxisnahe Lösungen und neue Kontakte beim Forum Baulogistik.

In den zurückliegenden Jahren wuchsen Bedeutung und Bewusstsein für das Gewerk Baulogistik kontinuierlich. Aktuelle Projekte zeigen jedoch auch, dass Themen wie Erwartungshaltungen an die Baulogistik, Vertragsgestaltung, Nachhaltigkeit und praxisorientierte Verbesserungen noch viel Raum für Interpretation lassen.

Als Sponsor des Baulogistik-Forums können Sie am Veranstaltungstag ein Roll-Up-Banner aufstellen. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Zielgruppe
Alle, die Interesse und Kenntnisse an logistischen Prozessen auf der Baustelle haben. Insbesondere aber:

  • Private und öffentliche Bauherren/-innen, Immobilienentwickler/innen und Bauherrenvertreter/innen
  • Architekten/-innen, Bau- und Verkehrsplanende
  • Baulogistikdienstleistende, Bauzulieferer/innen
  • Bau- und Projektleiter/innen, Projektsteuerer und Bauüberwacher/innen
  • Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Studierende der Fachbereiche Bauingenieurwesen, Bau-Projektmanagement oder Architektur

Machen Sie sich bereit für innovative Einblicke, praxisnahe Lösungen und neue Kontakte auf dem Baulogistik-Forum.

Zeitablauf
09:00 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsinhalte

  • Vom Menschen zur Maschine – die Chance, die Logistik durch Robotik zu verbessern
  • Integration logsitischer Bedingungen in Bauprojekten anhand von kollaborativen Verträgen
  • Transparenz im Baustoffwerk dank digitaler Prozesse – Adaption der IT-Erfahrungen auf die Baustelle
  • Mit GS1 Datenstandards zu mehr Transparenz bei der Erfassung von Bauprodukten auf Baustellen
  • Wenn es mal viel wird: Kreislaufwirtschaft mineralischer Massenströme am Projektbeispiel
  • Staubschutzkonzept und Lärmprognose als besondere baulogistische Leistungen bei innerstädtischen Hochbauprojekten – Erfahrungen und Lösungsansätze bei „Two One“ in Stuttgart
  • „Neue Werk Cottbus“ und „Koralmtunnel“ – Baulogistische Herausforderungen und Lösungen bei Infrastrukturprojekten


Zielsetzung
Das Baulogistik-Forum dient als Austausch-, Ideen- und Arbeitsplattform über die Grenzen klassischer Betrachtungen hinaus, um den zukünftigen Herausforderungen der Baulogistik gewachsen zu sein.

Am Vortag zum 2. Baulogistik-Forum findet ein Trend- und Zukunftsworkshop statt. Die Schirmherrschaft hierzu übernehmen die Stiftungsgeber der Stiftungsprofessur „Baulogistik“ an der Hochschule Biberach.

Trend- und Ideenworkshop
Donnerstag, 13. März 2025

Zeitablauf
ab 14:30 Uhr

Veranstaltungsinhalte

  • Vorstellung Stiftungsprofessur - Lehre und Forschung
  • Diskussionsrunde „Mut zur Lücke“
  • Gemeinsames Abendessen: Treffen der bereits angereisten Teilnehmenden zum Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen Abendessen.

Seminarleitung

Prof. Dr. Michael Denzer
Studiengang Bau-Projektmanagement, Lehrgebiet Baulogistik, Hochschule Biberach

Dr. André Richter
Vorstand und Leiter des Fachbereichs Logistik & Mobilität, Frankfurt Economics AG


Referierende

Dr. Jörg Föller
Geschäftsführer, NetworkIN GmbH, Schmitten (Schweiz), VDI Beirat Gesellschaft Produktion & Logistik (GPL)

Daniel Imhäuser
Geschäftsführung, Blasius Schuster KG, Frankfurt am Main

Wolfgang Krause
Oberbauleiter, WOLFF & MÜLLER Hoch- und Industriebau, Stuttgart

Rainer Kress
Geschäftsführer, OGS GmbH, Koblenz

Sabrina Milani
Prozess- & Logistikplanerin, Rhomberg Sersa Bahntechnik GmbH, Bregenz (Österreich)

Dr. Uwe Rüdel
Leiter Branchenmanagement Technische Industrien, GS1 Switzerland, Bern

Dr. Annett Schöttle
Selbstständige Choosing by Advantages & Lean Expert, München

Ralf Sommer
Leiter Digital Rail Services, Rhomberg Sersa Bahntechnik GmbH, Bregenz (Österreich)

Bei Anmeldungen bis zum 31.12.2024 gibt es einen Frühbucherpreis (FP), für immatrikulierte Studierende gilt eine reduzierte Teilnahmegebühr (ST). Ansonsten gilt für alle Anmeldungen der Normalpreis (NP).

Baulogistik-Forum
NP: 320,- EUR | FP: 270,- EUR | ST: 75,- EUR

Baulogistik-Forum + Trend- und Ideenworkshop
NP: 415,- EUR | FP: 365,- EUR | ST: 95,- EUR

Die Gebühr ist mehrwertsteuerfrei und beinhaltet die Tagungsunterlagen in digitaler Form, die Teilnahmebescheinigung, die Verpflegung in den Kaffeepausen sowie das gemeinsame Mittagessen.

Hotel Kapuzinerhof
Kapuziner Straße 17
88400 Biberach an der Riß

EZ mit Frühstücksbuffet: 129,00 EUR
reservation@hotel-kapuzinerhof.de

+49 (0) 7351 506 -0
+49 (0) 7351 506 -100
https://hotel-kapuzinerhof.de/

Bitte geben Sie bei der Reservierung das Kennwort "Akademie" an, damit Sie den Sonderpreis bekommen. Die Verfügbarkeit der Zimmer sind begrenzt. 

Dieses Hotel liegt nur ca. 7 Gehminuten vom Veranstaltungsort entfernt.

 

Anerkannt bei Kammern und Verbänden
Architektenkammer Baden-Württemberg: 4 Unterrichtseinheiten


Bei Fragen steht Ihnen unsere Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.

Kontakt
Rieger_Homepage_sw

Karin Rieger

Weiterbildungsmanagement
+49 (0)7351 / 582 - 555
+49 (0)7351 / 582 - 559
Akademie der Hochschule Biberach
rieger@akademie-biberach.de
Mail schreiben icon

Bühnenbild: AdobeStock © Marco

 
Anmeldeformular

Anmeldung

2. Baulogistik-Forum "Schlau am Bau"
14.03.2025

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Teilnahme

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Teilnahmebedingungen:

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular auf der Homepage der Akademie der Hochschule Biberach oder per E-Mail unter Angabe der entsprechenden Daten. Die Anmeldung wird mit Eingang wirksam. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Falls eine Teilnahme nicht mehr möglich ist, werden Sie benachrichtigt.

Rücktritt
Bei einem Rücktritt seitens des/der Teilnehmenden bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Verwaltungsgebühr von 50,- EUR erhoben. Bei einem Rücktritt bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % der Teilnahmegebühr erhoben. Danach wird die volle Teilnahmegebühr fällig. Es besteht jedoch die Möglichkeit, bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei eine Vertretung zu benennen. Danach wird hierfür eine Verwaltungsgebühr von 50,- EUR erhoben.

Absage der Veranstaltung
Die Akademie behält sich das Recht vor, die Veranstaltung bei nicht ausreichender Teilnehmendenzahl oder durch Ereignisse höherer Gewalt bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn abzusagen. In diesem Fall werden bereits bezahlte Teilnahmegebühren vollständig erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Teilnahmeliste
Ich willige ein, dass meine Daten (Grad/Titel, Name, Position, Firma, Ort) zur Erstellung einer Teilnahmeliste verwendet werden, die allen Teilnehmenden der Veranstaltung ausgehändigt wird.



Alternativ zur Online-Anmeldung können Sie eine der folgenden Möglichkeiten nutzen:

- Per E-Mail: Schicken Sie das Anmeldeformular des Flyers per Mail an: anmeldung@akademie-biberach.de
- Per Post: Schicken Sie das Anmeldeformular des Flyers an: Akademie der Hochschule Biberach, Postfach 1260, 88382 Biberach