Biotechnologie

Key Account und Pharma-Marketing

Veranstaltungsort:

Hochschule Biberach
Karlstraße 6-11
88400 Biberach
Deutschland

Teilnahmegebühr:

Preis (immatrikuliert): 590 Euro
Preis (Kontaktstudium): 640 Euro

Termindetails

-

Dauer: 1 Semester

Veranstalter:

Hochschule Biberach

Veranstaltungsinformationen

Willkommen zum Modul "Key Account und Pharma-Marketing"! Hier erhalten Teilnehmende fundiertes Fachwissen und praktische Kompetenzen im Bereich Key Account Management für die pharmazeutische und Medizinproduktindustrie. Wir befähigen Sie, diese Kenntnisse sicher anzuwenden und mit den entsprechenden Prozessen zu verknüpfen. Zudem erlangen Sie Einblicke in das Pharmamarketing, inklusive Produkt- und Preispolitik sowie Vertriebspolitik und Promotion in Deutschland.

Durch unsere praxisorientierte Ausbildung sind Sie in der Lage, interne Abteilungen wie Vertrieb, Marketing, Marktforschung und Forschung und Entwicklung zu unterstützen. Wir legen großen Wert darauf, dass Sie Ihr theoretisches Wissen direkt in Ihrem beruflichen Umfeld umsetzen können. Unsere Inhalte werden so vermittelt, dass Sie sie nahtlos in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.

Unsere Studierenden lernen, Marktanalysen mithilfe ihrer theoretischen Kenntnisse korrekt durchzuführen, insbesondere im Bereich des Pharmamarketings. Zudem erlangen sie fundierte Kenntnisse über das deutsche Gesundheitswesen, was ihnen ermöglicht, komplexe Prozesse zu analysieren und Zusammenhänge zu interpretieren.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Key Account Strategien für den Pharmamarkt bzw. den Medizinproduktmarkt. Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage, diese Strategien effektiv zu kommunizieren und zu präsentieren.

Unser Ziel ist es, Ihre Verhandlungsgeschicklichkeit zu stärken, besonders im Hinblick auf die Entwicklung und Kommunikation von Key Account Strategien. Wir fördern auch eine Haltung, die für den Bereich des Pharmamarketings und des Key Accounts erforderlich ist. Durch Diskussionen und Reflexionen im Rahmen des Unterrichts erweitern Sie kontinuierlich Ihre Fähigkeit zum strategischen Denken und Handeln.

Inhalte:

  • Pharmamarkt in der EU sowie Auszüge aus den USA, Japan und dem Rest der Welt
  • Unterschiede zwischen Gesundheitswesen und Gesundheitsmarkt
  • Voraussetzungen für das Account Management
  • Arten von Accounts
  • Strukturen und Prozesse im Biopharma Key Account Management
  • Ziele und Strategien für das Pharma Key Account Management
  • Grundlagen des Pharmamarketings im Vergleich zum Consumer Marketing
  • Verständnis der "Kunden" Arzt und Patient

Abschluss: Entdecken Sie unser Modul als integralen Bestandteil des weiterbildenden Masterstudiengangs "Biopharmazeutisch-Medizintechnische Wissenschaften (M.Sc.)". Diese spannende Weiterbildung kann sowohl im Rahmen des Masterstudiengangs als auch als eigenständiges Kontaktstudium absolviert werden. Dabei stehen Ihnen drei attraktive Abschlussmöglichkeiten zur Verfügung:

a) Hochschulzertifikat: Schließen Sie das Modul erfolgreich ab und erhalten Sie das begehrte Hochschulzertifikat, das Ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich "Key Account und Pharma-Marketing" dokumentiert.

b) Certificate of Advanced Studies (CAS): Schließen Sie das Modul im Rahmen der Weiterbildung "Fertigarzneimittel: Zulassung, Recht & Marketing" ab und erlangen Sie das renommierte Certificate of Advanced Studies.

c) Diploma of Advanced Studies (DAS): Schließen Sie das Modul im Rahmen der Weiterbildung "Projektsteuerung in der Wirkstoffproduktion" ab und erlangen Sie das renommierte Diploma of Advanced Studies.

Bewerbungszeitraum: 01.05.-15.08.

Credits: 3 Leistungspunkte

Format: E-Learning

Sprache: Deutsch

Prüfungsleistung: Klausur

Modulgruppe: Interdisziplinäre Kompetenzen

Leitung: N.N.

Frequenz: jedes Wintersemester

Zulassungsvorraussetzungen: Dieses Modul ist Teil des Masterstudiengangs Biopharmazeutisch-Medizintechnische Wissenschaften und unterliegt dessen Zulassungsvoraussetzungen. Die Hochschulleitung behält sich jedoch das Recht vor, auf Empfehlung des Zulassungsausschusses bestimmte Zulassungsvoraussetzungen für den weiterbildenden Masterstudiengang Biopharmazeutisch-Medizintechnische Wissenschaften für Teilnehmer*innen des Kontaktstudiums teilweise oder vollständig aufzuheben. Dieses Modul fällt unter das Kontaktstudium.

Zulassungsvoraussetzungen sind:
a) Der Nachweis eines grundständigen Hochschulabschlusses im Bereich der Biotechnologie oder der Medizintechnik oder eines Studiengangs mit im wesentlich gleichen Inhalten (wie z.B. Biologie, Biochemie, Biotechnologie, Biosystemtechnik, Biomedizin, Pharmazie) an einer in- oder ausländischen Hochschule auf dem Niveau von mindestens dreieinhalb Studienjahren bzw. mindestens 210 Leistungspunkten.
b) Eine qualifizierte berufspraktische Erfahrung von in der Regel mindestens einem Jahr nach dem ersten Hochschulabschluss.
c) Ein Nachweis über ausreichende Kenntnisse der biologischen Sicherheit (entsprechend der Gentechnik-Sicherheitsverordnung (GenTSV)). Die Kenntnisse können zum Beispiel durch einen Vorkurs oder einen Nachweis vom Arbeitgeber belegt werden. Fehlende Kenntnisse können innerhalb des Studienprogramms nachgeholt werden.

Bewerbung

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Bei Fragen steht Ihnen unsere Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.

Kontakt
Lena Harsch Proträt schwarz weiß

Lena Harsch

Studiengangsmanagement Biopharmazeutisch-Medizintechnische Wissenschaften
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