Neu ab Wintersemester 2025/26 an der Hochschule Biberach: Seien Sie mit dabei!
Der Masterstudiengang "Transformationsmanagement in Organisationen" (MBA) richtet sich an Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte, die ihre Kompetenzen im Bereich des Managements von Veränderungsprozessen und Transformationen in Unternehmen und Organisationen ausbauen möchten. Der Studiengang beginnt im Wintersemester 2025/26 und bietet eine umfassende und praxisorientierte Ausbildung, die auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen und organisatorischen Transformation vorbereitet.
Ziel des Studiengangs
Das Hauptziel des MBA-Programms ist es, den Studierenden das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um effektive Veränderungsprozesse in Organisationen zu initiieren, zu steuern und nachhaltig zu verankern. Dies umfasst sowohl die theoretischen Grundlagen des Change Managements als auch die praktische Anwendung dieser Prinzipien in realen Projekten.
Studieninhalte
Der Studiengang ist interdisziplinär ausgerichtet und deckt eine breite Palette von Themen ab, darunter:
- Grundlagen des Transformationsmanagements:** Theorien und Modelle des Change Managements, Identifikation und Analyse von Veränderungsnotwendigkeiten.
- Strategisches Management und Analysemethoden: Entwicklung und Implementierung von Transformationsstrategien, Unternehmensanalyse und -diagnose.
- Agiles und klassisches Projektmanagement: Planung und Durchführung von Transformationsprojekten, Risikomanagement.
- Kommunikation und Führung: Veränderungskommunikation, Führung von Transformationsprozessen, Konfliktmanagement und Verhandlungsführung.
- Mindset: Persönlichkeit, Werte, Sinn und Orientierung, Coaching
Studienaufbau
Das MBA-Programm umfasst drei Semester, kann aber auf bis zu sechs Semester gestreckt werden und ist sowohl für Vollzeit- als auch für berufsbegleitende Studierende konzipiert. Der Unterricht erfolgt in Form von (Online- und Präsenz-)Seminaren, Fallstudien und praxisorientierten Projekten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verknüpfung von Theorie und Praxis, so dass die Studierenden das Gelernte direkt in ihrem beruflichen Umfeld anwenden können.